«Oberrhein – Zahlen und Fakten 2024» und Interreg-Projekt StatRhena
NewsIn der trinationalen Region Oberrhein leben rund 6,4 Mio. Personen. Die Region zählt über 3,3 Mio. Erwerbstätige. Fast 100 000 Personen arbeiten als Grenzgängerinnen und Grenzgänger; mehr als 70% davon pendeln in die Nordwestschweiz. Insgesamt wurde 2022 ein Bruttoinlandprodukt von rund 322 Mrd. EUR erwirtschaftet. Die Region Oberrhein besteht aus den vier Teilgebieten Elsass, Nordwestschweiz, Südpfalz und Baden.
In der neuesten Auflage der Broschüre «Oberrhein – Zahlen und Fakten 2024» finden Sie eine Vielzahl von Informationen und Eckdaten zu Themen wie Bevölkerung, Wirtschaft, Verkehr und Bildung. Die zweisprachige Publikation erscheint alle zwei Jahre und wird von der Arbeitsgruppe Statistik der deutsch-französisch-schweizerischen Oberrheinkonferenz erstellt.
Broschüre «Oberrhein – Zahlen und Fakten 2024» als PDF-Dokument
Interreg-Projekt StatRhena
Zukünftig werden statistische Informationen über die Oberrheinregion in dem zweisprachigen Portal «StatRhena» veröffentlicht. Das Projekt wird von der Europäischen Union (EU) im Rahmen eines Interreg-Programms gefördert und durch eine Kofinanzierung der Schweizerischen Eidgenossenschaft und der Kantone Aargau, Basel-Landschaft und Basel-Stadt unterstützt.
Durch das dreijährige Interreg-Projekt «StatRhena» soll die Broschüre zu einem Statistikportal ausgebaut werden. Dazu werden die Daten der Regionen harmonisiert und in Form von Tabellen, Grafiken und Karten der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Die statistischen Ämter der Region Oberrhein arbeiten gemeinsam an dieser interaktiven Plattform, um eine bestmögliche Qualität des Datenangebots zu garantieren.
Hinweise
Weitere Informationen zum Interreg-Projekt StatRhena