Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Der längste Turquoise Carpet der ESC-Geschichte

News

Am Sonntagnachmittag vor der Eurovision Show-Woche (11.5.2025) findet in Basel die Opening Ceremony statt. Diese besteht aus dem Turquoise Carpet Event sowie einer anschliessenden Opening Party für die Delegationen.

Der Turquoise Carpet Event beginnt um 14 Uhr beim Basler Rathaus, wo Basels Regierungspräsident Conradin Cramer sowie Vertretende der SRG und EBU eine Willkommens-Rede halten und die Delegationen nacheinander begrüssen. Auf dem Marktplatz direkt vor dem Basler Rathaus startet auch der türkise Teppich, welcher auf einer rund 1,3 Kilometer langen Strecke über die Mittlere Brücke bis zum Riehenring, direkt beim Eurovision Village, führt. Für die Delegationen, die Besuchenden und die Medien entsteht so ein einzigartiges Spektakel, mitten in der Basler Altstadt.

Die Delegationen brauchen dabei nicht etwa zu Fuss zu gehen: In Form einer Parade bringen Oldtimer-Trams und -Busse – begleitet von Tanzgruppen, Schulklassen sowie Basler Trommler:innen und Fasnachts-Cliquen, Guggen bis zu Alphornspielern und Techno-Acts – die Delegationen vom Marktplatz bis zum Eurovision Village in der Messe Basel, wo sich das Publikum auf ein Bühnenprogramm mit kurzen Interviews der Delegationen freuen kann.