Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Startschuss für den Klima-Award Basel-Stadt 2025

News

Ab heute können sich Unternehmen für den Klima-Award Basel-Stadt 2025 bewerben. Es winkt ein Preisgeld von insgesamt 23‘000 Franken.

Der Gewerbeverband Basel-Stadt lädt Unternehmen ein, ihre innovativen und nachhaltigen Projekte einzureichen und sich für die renommierte Auszeichnung zu bewerben. Ziel des Awards ist es, vorbildliches Engagement im Bereich Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft zu würdigen und sichtbar zu machen.


Der Klima-Award Basel-Stadt geht nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr in die zweite Runde. «Mit der ersten Durchführung haben wir gezeigt, dass Klimaschutz und unternehmerischer Erfolg kein Widerspruch sind», sagt Reto Baumgartner, Direktor des Gewerbeverbands Basel-Stadt. «Wir möchten die Aufmerksamkeit erneut auf jene KMU lenken, die innovative Lösungen entwickeln und aktiv Verantwortung übernehmen.»


Der Klima-Award wird in den beiden Kategorien «Kreislaufwirtschaft» und «Netto-Null» vergeben. Zusätzlich gibt es einen Publikumspreis, der über ein Online-Voting ermittelt wird. Beide Hauptkategorien sind mit je 10'000 Franken dotiert, der Publikumspreis mit 3'000 Franken. Die Preisverleihung findet am 11. September 2025 im Rahmen der Gewerbetagung statt.


Teilnahmeberechtigt sind alle Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitenden mit Sitz im Kanton Basel-Stadt. Die Bewerbungsphase läuft vom 1. April bis zum 31. Mai 2025. «Mit dem Klima-Award schaffen wir eine Plattform, um die vielfältigen Bemühungen unserer KMU im Bereich Klimaschutz öffentlich zu würdigen», betont Reto Baumgartner. «Ich ermutige alle Betriebe, diese Chance zu nutzen und ihr Engagement sichtbar zu machen.»


Die Anmeldung erfolgt online über die Webseite: www.klima-award.ch.

Weitere Auskünfte

Reto Baumgartner

Direktor Gewerbeverband Basel-Stadt