Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Neuer Proberaum für Tanz und Theater auf dem Erlenmatt-Areal

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Der Kanton Basel-Stadt stellt ab morgen, 22. Juni, Tanz- und Theaterschaffenden aus der Region zu sehr günstigen Konditionen einen Proberaum mit Schwingboden auf dem Erlenmatt-Areal zur Verfügung. Die neue Fördermassnahme ist massgeschneidert für die Bedürfnisse der Tanzschaffenden. So werden die Arbeitsbedingungen der freien Tanz- und Theaterszene gezielt verbessert.

Proberaum Signalstrasse
Proberaum Signalstrasse

Die Tanz- und Theaterszene der Region Basel besitzt eine hohe nationale und internationale Ausstrahlungskraft mit renommierten Veranstaltern und Produktionsstätten wie der Kaserne Basel oder dem Roxy Birsfelden. Doch diese haben zu wenig Kapazitäten, freien Gruppen oder Compagnien Produktionsräume anzubieten, wo sie Stücke entwickeln und proben können.

Diese Lücke schliesst der Kanton Basel-Stadt nun, indem er ab dem  22. Juni 2019 auf dem Erlenmatt-Areal einen Proberaum für Kunstschaffende aus den Bereichen Tanz, Performance und Theater anbietet. Der 127 Quadratmeter grosse Raum verfügt über einen die Gelenke schonenden Schwingboden mit fest verlegtem Tanzteppich sowie über die nötige Infrastruktur wie Audio-Anlage, verdunkelbare Fenster, Dusche und Garderoben. Er ist zudem rollstuhlgängig. Mit diesem neuen Angebot verbessert die Abteilung Kultur des Kantons Basel-Stadt die Arbeitsbedingungen der freien Szene gezielt und wirksam.

Günstige Konditionen

Der funktionale Proberaum an der Signalstrasse 33 kann in der Regel wochenweise, in Ausnahmefällen auch tageweise von professionellen Tanz- und Theatersschaffenden gemietet werden.  Die zu entrichtende Pauschale von 300 Franken pro Woche ist im Sinne einer Kulturfördermassnahme nicht kostendeckend.

Der Regierungsrat hat das Projekt 2013 angestossen, indem er einen Investitionsbeitrag von 360‘000 Franken für die Errichtung eines Proberaums für Tanz- und Theaterschaffende auf dem Areal Erlenmatt Ost an die Stiftung Habitat sprach. Denn errichtet wird der Neubau, in dem sich der Kanton lediglich einmietet, von der gemeinnützigen Stiftung Habitat. Um die Zwischenzeit zu überbrücken, stellte die Abteilung Kultur Basel-Stadt ab 2015 professionellen Tanz- und Theaterschaffenden aus der Region Basel einen Proberaum an der Elsässerstrasse 56 in Basel zur Verfügung. Die Zwischennutzung bestand bis Ende Januar 2019, gefolgt von einer kurzfristigen Lösung in der Aktienmühle in Kleinhüningen. Während der neue Proberaum auf dem Erlenmatt-Areal aufgrund seines Schwingbodens in erster Linie auf Tanzschaffende ausgerichtet ist, wird der Kanton voraussichtlich ab Mitte 2021 im sanierten Kasernenhauptbau auch einen Proberaum spezifisch für Theaterschaffende zur Verfügung stellen.

Informationen und Reservationsanfragen: www.baselkultur.ch

Weitere Auskünfte

Weitere Auskünfte Dr. Christoph Gaiser Beauftragter für Kulturprojekte Präsidialdepartement, Abteilung Kultur christoph.gaiser@bs.ch Tel. +41 61 267 66 45