Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Der Digitale Lesesaal des Staatsarchivs ist online

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Ab sofort bietet das Staatsarchiv Basel-Stadt eine neue Webplattform für Recherche, Stöbern und Bestellen. Der Digitale Lesesaal erleichtert und erweitert den Zugang zum Archiv. Dieses Serviceangebot ist in seinem Umfang eine schweizweite Pionierleistung.

Ob zum Stöbern, Recherchieren oder Bestellen: Der Digitale Lesesaal bietet unter https://dls.staatsarchiv.bs.ch einen von Grund auf neu gestalteten Online-Zugang zu Basels historischem Gedächtnis. Die Suche wird vereinfacht und mit Hilfsangeboten unterstützt. Digitalisierte Bilder, Filme und Akten können in hoher Auflösung am Bildschirm betrachtet werden. Originalarchivalien lassen sich mit wenigen Klicks zur Einsicht in den Lesesaal an der Martinsgasse bestellen. Digitale Vitrinen bieten aktuellen und direkten Einblick in Themen. Lehrkräfte erhalten Zugang zu Quellensammlungen und Unterrichtseinheiten. Benutzende können ihre Suchresultate in Mappen speichern.

Mit dem Digitalen Lesesaal erfüllt das Staatsarchiv die Bedürfnisse verschiedenster Benutzendergruppen nach einfachem und direktem Zugang zu Archivgut – auch auf mobilen Geräten. Das Archiv präsentiert sich als offene Gedächtnisinstitution im Dialog mit der Öffentlichkeit. Zugleich werden archivinterne Benutzungsprozesse möglichst medienbruchfrei gestaltet, damit Ressourcen für Kernaufgaben in der Benutzung verwendet werden können.

In kommenden Ausbauetappen erhält der Digitale Lesesaal weitere wichtige Funktionen. Benutzende können künftig mit Kommentaren und eigenen Vitrinen aktiv zur Optimierung des Angebots beitragen. Auch wird es bald erstmals möglich sein, digitale Dokumente wie zum Beispiel Datenbanken im Digitalen Lesesaal einzusehen.

Die Entwicklung des Digitalen Lesesaals erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Staatsarchiv St. Gallen. Für die Verbesserungen, die der neue Lesesaal für Benutzende wie für Archivmitarbeitende, wurden in einem sorgfältigen Prozess Bedürfnisse evaluiert und Abläufe analysiert. Der Digitale Lesesaal ist bewusst als Open Source Lösung entworfen, in optimaler Abstimmung mit den übrigen Informatikanwendungen des Staatsarchivs. Damit setzt das Staatsarchiv seine in den 1990er-Jahren begonnene Informatisierung fort und leistet aktiv einen Beitrag zur gesamtkantonalen Strategie der digitalen Transformation.

Weitere Auskünfte

Esther Baur Staatsarchivarin esther.baur@bs.ch 061 267 86 01 Lambert Kansy Projektleiter/ Leiter Archivinformatik lambert.kansy@bs.ch 061 267 86 01