Die Bundesfeier: Ein Fest für die ganze Stadt

Der Schweizer Nationalfeiertag wird in der Stadt Basel gleich doppelt gefeiert: Am Mittwoch, 31. Juli, am grossen Stadtfest der Bundesfeier am Rhein und am Donnerstag, 1. August, mit traditionellem Höhenfeuer auf dem Bruderholz. Höhepunkte der Bundesfeier am Rhein sind das Feuerwerk um 23 Uhr sowie die mit Licht und Musik inszenierte Show des Feuerlöschboots um 21.25 Uhr.

Die Bundesfeier am Rhein beginnt am Mittwoch, 31. Juli 2024, um 17 Uhr und dauert bis spät in die Nacht. Im Unterschied zu anderen 1.-August-Feiern sucht man an der Bundesfeier am Rhein vergeblich das «Buurezmorge», Festreden oder Höhenfeuer. Das Stadtfest mitten in Basel überzeugt mit Feuerwerk, vielfältigen Verpflegungsständen, Musik und Shows entlang des Rheins und auf dem Marktplatz.

Funkelnde Höhepunkte: Feuerlöschboot und Feuerwerk
Die Berufsfeuerwehr Basel-Stadt präsentiert ihr Feuerlöschboot dieses Jahr erst beim Eindunkeln um 21.25 Uhr und um 21.40 Uhr. Mit gutem Grund: Neu wird der Wasserstrahl mit Licht- und Musikeffekten in Szene gesetzt. Das grosse Stadtfest gipfelt um 23 Uhr in zwei grossen Feuerwerken über dem Rhein, die vom Rheinufer, von den Brücken oder auch weither von fast jeder Dachterrasse in der Region aus gut zu sehen sind. Auch in diesem Jahr wird das Feuerwerk musikalisch begleitet: Die Musik kann unter www.marketing.bs.ch/musik-bundesfeier aufs Mobiltelefon heruntergeladen und um 23.00 Uhr über Kopfhörer angehört werden.

Eine kulinarische Weltreise aus der Region
Zahlreiche regionale Vereine und Gastro-Unternehmen betreiben an der Bundesfeier am Rhein insgesamt rund 100 Verpflegungsstände und Bars. Asiatisch, Griechisch, Argentinisch, Indisch: Aus der ganzen Welt gibt es hier Leckeres. Speziell sind Gerichte wie Corn Dogs, Korean UFO Burger oder Empanadas. Auch die Schweizer Küche kommt nicht zu kurz mit Gerichten wie Raclette, Käseschnitten, Hörnli und Ghaggts und dergleichen. Auch für Nachtisch ist gesorgt: Softeis, Apfelküchlein, Donuts, Churros, Crêpes, Kaiserschmarren – so bleibt beim geselligen Beisammensein auf den Festbänken niemand hungrig und die Zeit bis zum Feuerwerk vergeht schnell.

Unterhaltung auf dem gesamten Festgelände
Das Festgelände erstreckt sich wiederum am Kleinbasler Rheinufer von der Johanniter- bis zur Wettsteinbrücke sowie im Grossbasel von der Johanniterbrücke bis zur Mittleren Brücke und zum Marktplatz. Auf dem Marktplatz sorgen der Festbetrieb mit der Country-Band «Route 65» sowie ein Kinderkarussell, ein «Hau den Lukas», Büchsenwerfen und Ballonverkauf für Begeisterung.

Schon ab 16 Uhr ist die mit Schweizer und Basler Fahnen beflaggte Mittlere Brücke frei für den Fussverkehr. Auf der Brücke und entlang des Rheins haben die Besucherinnen und Besucher beste Sicht auf die Show des Wasserski-Clubs. Beim Plausch-Schlagruderwettkampf des Fischer Club Basel messen sich um 19 Uhr Teams von jeweils vier Ruderinnen oder Ruderern auf einer rund siebenminütigen Fahrstrecke. Wer nicht nur zuschauen will, kann sich bis 18 Uhr vor Ort einschreiben und selber mitrudern!

Anfahrt vorzugsweise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
Wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, profitiert von längeren Fahrzeiten der Basler Verkehrsbetriebe: Die Trams fahren wie an einem Freitag, inklusive dem Nachtfahrplan. Zu beachten sind die Umleitungen aufgrund der Umfahrung der Innenstadt. Die Informationen hierzu können auf der Website sowie in der Fahrplan-App der BVB abgerufen werden.

Bundesfeier auf dem Bruderholz unter neuer Leitung
Am 1. August, der schweizweit ein arbeitsfreier Tag ist, folgen die ebenso stimmungsvollen Bundesfeiern auf dem Bruderholz, in Riehen und in Bettingen. Das Fest auf dem Bruderholz, auf der Wiese beim Wasserturm, beginnt um 18 Uhr mit einem traditionellen Schwyzerörgeli und dem vielfältigen kulinarischen Angebot. Im weiteren Verlauf begeistern musikalische Darbietungen, von virtuosen Gitarrenriffs bis hin zu warmen Soulstimmen, sowie akrobatische Höchstleistungen des «Quartiercircus Bruederholz» die Besucherinnen und Besucher. Nach seiner Ansprache um 21 Uhr wird Grossratspräsident Claudio Miozzari den feierlichen Lampionumzug von hunderten von Kindern anführen und das Höhenfeuer entzünden. Der Höhepunkt des Abends wird durch eine faszinierende Licht- und Feuershow gekrönt, die den Himmel über dem Bruderholz in ein funkelndes Spektakel verwandelt. Für eine bequeme Rückkehr in die Stadt sorgen die Shuttle-Busse der BVB.

Die Offizielle Bundesfeier auf dem Bruderholz wird in ehrenamtlicher Arbeit eines Komitees organisiert, dessen Vorsitz alle vier Jahre zwischen den Präsidien der Neutralen Quartiervereine Bruderholz und Gundeldingen abwechselt. Ab diesem Jahr übernimmt für vier Jahre der Neutrale Quartierverein Bruderholz die Leitung.

Hinweise:

Wir würden uns freuen, wenn Sie den QR-Code oder den Download-Link für die musikalische Begleitung des Feuerwerks vom 31. Juli abdrucken würden: www.marketing.bs.ch/musik-bundesfeier

nach oben