Während drei Tagen weitere Verkehrseinschränkungen am Dreispitzknoten

Vom Montag, 29. Juli 2024 bis Donnerstag, 1. August 2024 ist die Verbindung von der Brüglingerstrasse in die Münchensteinerstrasse gesperrt. Grund dafür sind Belagsarbeiten der laufenden Erneuerung des Dreispitzknotens. Umleitungen sind vor Ort signalisiert. Verkehrsteilnehmende müssen mit Verkehrsbehinderungen rechnen.

Umleitungsplan
Bild vergrössert anzeigen
Umleitungsplan

An der Kreuzung von Brüglingerstrasse und Münchensteinerstrasse baut das Bau- und Verkehrsdepartement vom Montag, 29. Juli 2024 6 Uhr bis Donnerstag, 1. August 2024 7 Uhr den neuen Strassenbelag ein und passt Wartungsschächte an. Die Verbindung von der Brüglingerstrasse in die Münchensteinerstrasse ist in dieser Zeit gesperrt. Der Verkehr in Richtung St. Jakob wird über den Walkeweg und den Duggingerhof in die Brüglingerstrasse umgeleitet. Der Verkehr in die umgekehrte Richtung wird direkt ab St. Jakob über den Walkeweg geführt. Bei Regenwetter müssen die Arbeiten allenfalls verschoben werden. Die Zufahrt zum Eigenossenweg und "Auf dem Wolf" ist über Umwege möglich. Der Walkeweg wird zwischen "Auf dem Wolf" und "Duggingerhof" vorübergehend zur Einbahnstrasse in Fahrtrichtung Dreispitz. Tram und Bus verkehren wie gewohnt. Die Bushaltestelle Dreispitz der Linien 36, 37 und 47 befinden sich unverändert im Walkeweg.

Bis Mitte August 2024 stellt das Tiefbauamt zwischen Lyon- und Wien-Strasse die Fahrbahn der Münchensteinerstrasse fertig. Die Münchensteinerstrasse ist in diesem Abschnitt deshalb bereits seit 1. Juli 2024 für Autofahrende nur in Fahrtrichtung Basel offen. Velofahrenden stehen beide Fahrrichtungen offen. In Richtung Münchenstein ist für sie eine Velospur eingerichtet.

Seit Februar 2023 und noch bis Ende 2024 sanieren Bau- und Verkehrsdepartement, BVB und IWB am Dreispitzknoten zwischen Dornacherstrasse und Wien-Strasse Tramgleise, Strassenbelag sowie Energie- und Wasserleitungen. Der Kanton nutzt die Gelegenheit, um die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden zu erhöhen sowie die Bedingungen für die Stadtbäume zu verbessern. Velofahrende können die Kreuzung künftig auf durchgehenden Velostreifen sicher befahren. Acht zusätzliche Bäume werden gepflanzt und 200 Quadratmeter Boden entsiegelt.

nach oben