Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Bildende Kunst

Der Kunstkredit Basel-Stadt verfolgt das Ziel, das regionale Kunstschaffen zu fördern. Ausserdem möchte er die Wahrnehmung der zeitgenössischen Bildenden Kunst im öffentlichen Leben der Stadt Basel erhöhen. Das jährlich ausgeschriebene Förderprogramm beinhaltet Wettbewerbe, Initiativen und Ankäufe für die Sammlung.

Hut und Beil

Kunstförderung durch den Kunstkredit Basel-Stadt

Der Kunstkredit Basel-Stadt verfolgt seit 1919 konsequent und erfolgreich das Ziel, das regionale Kunstschaffen zu fördern und die Wahrnehmung der zeitgenössischen Bildenden Kunst im öffentlichen Leben der Stadt Basel zu erhöhen. Dazu gehört, dass der Kunstkredit seine Sammlung pflegt, was einen Leihverkehr einschliesst. Die Sammlung des Kunstkredits Basel-Stadt dokumentiert seit 1919 die regionale Kunstgeschichte.

Hinzu kommt ein jährlich ausgeschriebenes Förderprogramm, das eine direkte Unterstützung von Kunstschaffenden und von Kunstprojekten sowie Ankäufe für die kantonale Sammlung ermöglicht. Neben Wettbewerben und Sammlungsankäufen beinhaltet es auch Initiativen wie den Basler Kunstpreis und Schwerpunkte wie die Förderung von Performancekunst. Wettbewerbe der Sparten Kunst und Bau sowie Kunst im öffentlichen Raum werden in Partnerschaft mit dem Bau- und Verkehrsdepartement durchgeführt.

Gesuche an den Kunstkredit können Sie neu über das elektronische Gesuchsportal einreichen. 

Kunstkreditkommission 2024

Die Kunstkreditkommission ist die kantonale Fachkommission für Bildende Kunst. Sie entscheidet über die Vergabe der zur Verfügung stehenden Fördergelder. Die Kunstkreditkommission wird vom Regierungsrat gewählt und untersteht der Abteilung Kultur im Präsidialdepartement. Die Amtsdauer der Mitglieder ist in der Regel auf vier Jahre beschränkt. Für die Jurierungen der einzelnen Wettbewerbe werden teilweise weitere Juroren beigezogen.

  • Kadiatou Nenein Diallo, freischaffende Künstlerin, Vermittlerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin
  • Clemens Fellmann, Künstler
  • Jan Kiefer, Künstler
  • Daniel Morgenthaler, Kurator
  • Barbara Naegelin, Künstlerin
  • Hinrich Sachs, Künstler
  • Len Schaller, kuratierende Person
  • Aja Huber, Vertreterin des Bau- und Verkehrsdepartements Basel-Stadt
  • Jelena Delic, Vertreterin des Präsidialdepartements Basel-Stadt (Vorsitz)

Sammlung des Kunstkredit Basel-Stadt

Sammlungsprofil

Die Sammlung des Kunstkredits Basel-Stadt ist der Tradierung des qualitativ hochwertigen regionalen Kunstschaffens verpflichtet. Sie bildet ein repräsentatives, integrales und kohärentes Konvolut, in dem sich einzelne Künstlerpositionen und Werke gegenseitig kontextualisieren. Die Werke der Sammlung werden adäquat kunstwissenschaftlich und konservatorisch betreut und aktiv innerhalb und ausserhalb der Verwaltung, gegenüber der breiten Öffentlichkeit und an ein Fachpublikum vermittelt.

Aufbau, Erhalt, Dokumentation, Erforschung und Vermittlung der heute rund 5000 Kunstwerke umfassenden kantonalen Kunstsammlung gehören ebenfalls zu seinen Aufgaben. Über Ankäufe entscheidet die Kunstkreditkommission auf der Grundlage der im Sammlungskonzept festgelegten Leitlinien.

Kunstwerke ausleihen

Die Werke stehen den kantonalen Verwaltungen und ihren Angestellten zur Ausstattung von Büros, Sitzungszimmern, Foyers und öffentlichen Räumen zur Verfügung. In unserem Schaudepot können Werke ausgesucht und für mindestens drei Jahre ausgeliehen werden. Für externe Ausstellungen können einzelne Kunstwerke temporär zurückgefordert werden.

Derzeit können aufgrund umfassender Bauarbeiten in unserem Depotgebäude und Restaurierungsatelier leider keine Leihanfragen bearbeitet werden. An einer Leihnahme interessierte Personen bitten wir, sich zur Vereinbarung eines Schaudepotbesuchs ab 1. August 2025 beim Kuratorium des Kunstkredits zu melden.

Die rund 5'000 Werke umfassende Sammlung des Kunstkredits Basel-Stadt ist teilweise digitalisiert. Über die Sammlung Online lassen sich gezielte Suchabfragen machen. Werke aus der Sammlung des Kunstkredits werden für temporäre Ausstellungen in öffentlichen Museen und Ausstellungsräumen ausgeliehen. Bitte wenden Sie sich direkt an das Kuratorium des Kunstkredits.

Kontakt

Isabel Fluri
Kuratorin Kunstkredit
+41 61 267 19 86isabel.fluri@bs.ch
René Schraner
Kurator Kunstkredit
+41 61 267 19 87rene.schraner@bs.ch

Basler Kunstpreis

Der Basler Kunstpreis wurde 2013 erstmals vom Kunstkredit Basel-Stadt verliehen. Mit der Verleihung des Basler Kunstpreises würdigt die Kunstkreditkommission ein langjähriges, qualitativ hochwertiges künstlerisches Schaffen. Ergänzend zur Vergabe von Werkbeiträgen werden mit dem Basler Kunstpreis ältere Künstlerinnen und Künstler ausgezeichnet. Der Basler Kunstpreis ist mit CHF 20 000 dotiert und wird sporadisch vergeben, Bewerbungen sind nicht möglich.


Performancepreis Schweiz

Der Performancepreis Schweiz ist eine partnerschaftliche Förderinitiative der Kantone Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt, Luzern, St. Gallen, Zürich und der Stadt Genf. Der jährlich national ausgeschriebene Wettbewerb ist offen für Bewerbungen von Kunstschaffenden mit einer performativen Praxis aus allen Sparten.

Die Informationen zum Performancepreis 2024 folgen zu einem späteren Zeitpunkt.




Kontakt

Salomé Frei
Sachbearbeiterin Kunstkredit, Ateliers und Film & Medienkunst
+41 61 267 53 52kunstkredit@bs.ch

Abteilung Kultur

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münzgasse 16
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag, 8.30 bis 12.00h / 13.30 bis 17.00h
Freitag, 8.30 bis 12.00h / 13.30 bis 16.00h

Inhalt aktualisiert