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BalTax Online löst BalTax Download ab

Für die Steuerperiode 2024 steht die Software BalTax nur noch als Online-Variante zur Verfügung. Die Download-Variante wird nicht mehr angeboten. Auf dieser Seite erfahren Sie, was die Gründe dafür sind und was das für Sie konkret bedeutet.

Gezeichneter Laptop-Bildschirm mit Software BalTax Online
© Kanton Basel-Stadt

Die Steuersoftware BalTax steht ab dem 1. Februar 2025 nur noch als Onlineversion zur Verfügung. Mit BalTax Online können Sie Ihre Steuererklärung wie gewohnt ausfüllen. Die Bedienung des Programms ist genau gleich wie bei BalTax Download. Allerdings müssen Sie sich im ePortal des Kantons Basel-Stadt registrieren, um BalTax Online nutzen zu können. Nach der erfolgreichen Registrierung haben Sie Zugriff auf BalTax Online, auf Ihr persönliches Steuerkonto und auf alle anderen Online-Dienstleistungen des Kantons Basel-Stadt. 

Deshalb gibt es BalTax Download nicht mehr

Die Steuersoftware BalTax wird ab dem 1. Januar 2025 nicht mehr zum Download angeboten. Das hat vor allem zwei Gründe:

  • Digitalisierung: Der Kanton Basel-Stadt hat sich zum Ziel gesetzt, die Digitalisierung zu fördern. BalTax Online gewährleistet eine medienbruchfreie und effiziente Behandlung der Steuererklärung ohne Installationsaufwand. Mit BalTax Online kann die Steuererklärung komplett papierlos ausgefüllt und eingereicht werden.
  • Wartung: Der Wartungsaufwand nimmt zu, da bei älteren Betriebssystemen Anpassungen nötig sind. Das führt auch zu mehr Support-Anfragen.

Das sind die Vorteile mit BalTax Online

  • Dank dem Zugang zum Steuerportal können Sie nun mit dem Gerät Ihrer Wahl auf Ihre Steuererklärung zugreifen oder die Steuererklärung ausfüllen. 
  • Sie müssen keine Back Up-Datei mehr erstellen.
  • Die mit BalTax Online eingereichten Steuererklärungen werden mindestens 5 Jahre im Steuerkonto aufbewahrt.
  • Sie können jederzeit Ihr Steuerkonto einsehen, Einzahlungsscheine generieren oder Umbuchungen vornehmen. 

So nutzen Sie BalTax Online

Mit BalTax Online füllen Sie die Steuererklärung sicher online aus. Die Bedienung der Software ist bei BalTax Online genau gleich wie mit BalTax Download. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, alle Belege zu digitalisieren und alles online einreichen, ganz ohne Papier. Wer möchte, kann die Steuererklärung aber auch ausdrucken und zusammen mit den Belegen per Post einreichen. 

Die Vorjahresdaten können selbstverständlich importiert werden. Dafür benötigen Sie noch einmalig die letztjährige Datei (.bsnp2023) von Ihrem Computer. 

Erklärvideo zu BalTax Online auf Deutsch

In diesem kurzen Video erfahren Sie das Wichtigste zur Abschaffung von BalTax Download und zur Nutzung von BalTax Online. Für weitere Fragen stehen Ihnen die Mitarbeitenden der Steuerverwaltung gerne zur Verfügung. 

Fragen zu BalTax
Telefon: +41 61 267 67 67
E-Mail: baltax@bs.ch

© Steuerverwaltung BS

Registrierung beim ePortal des Kantons Basel-Stadt notwendig

Für die Nutzung von BalTax Online ist eine Registrierung beim ePortal des Kantons Basel-Stadt erforderlich. Dies war bis jetzt mit BalTax Download nicht notwendig. Das heisst, falls Sie noch kein ePortal-Zugang haben, müssen Sie dies jetzt einrichten. Seit Juni 2024 setzt der Kanton Basel-Stadt auf das Behörden-Login «AGOV» des Bundes. Dieses Login ist kompatibel mit der zukünftigen E-ID und bietet eine hohe Sicherheit (Authentifizierung).

Überprüfung der Identität

Um das Behörden-Login «AGOV» einrichten zu können, muss vorgängig Ihre Identität überprüft werden. Dazu stehen drei verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Online-Identifikation per Video mit einem AGOV-Mitarbeitenden («Video-Ident»)
  • Identifikation per Brief via Mitarbeitenden der Post
  • Identifikation am Schalter der Einwohnerdienste Basel-Stadt

Am schnellsten geht die Identifikation per Video. Alle Informationen zum Login mit AGOV finden unter den folgenden Links:


Unterstützungsangebote für Login-Prozess mit AGOV

Fragen zum Login-Prozess mit AGOV können Sie per E-Mail an die Adresse eportal@bs.ch richten. Sie erhalten innerhalb von 24 Stunden eine Antwort. 

Persönliche Unterstützung an den Help Points

Wenn Sie eine persönliche Unterstützung benötigen, dann melden Sie sich bei unserem BalTax Help Point an. Dort wird zusammen mit Ihnen Schritt für Schritt der Login-Prozess durchgeführt. Weitere Informationen, die Termine und Anmeldung finden Sie auf folgender Seite:

BalTax Help Point

Hier finden Sie alle Informationen zur Anmeldung, zum Vorgehen und zu den Terminen.


Das ePortal bietet viele Möglichkeiten

Mit Ihrem ePortal-Zugang können Sie alle Online-Dienstleistungen des Kantons Basel-Stadt nutzen. Damit haben Sie auch Zugriff auf Ihr persönliches Steuerkonto. Neben dem Ausfüllen der Steuererklärung haben Sie dort alle Ihre Steuerdaten jederzeit und geräteunabhängig zur Verfügung. 

Online-Dienstleistungen des Kantons Basel-Stadt

ePortal des Kantons Basel-Stadt Steuerportal eSteuern.BS

Für dieses Thema zuständig

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