Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Adressauskunft

Sie suchen die Adresse einer bestimmten, namentlich bekannten Person im Kanton Basel-Stadt? Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Sie eine Adressauskunft beantragen können.

Adressauskunft für Privatpersonen und Firmen

Den Antrag auf eine Adressauskunft stellen Sie über das unten verlinkte Online-Formular. Sie können grundsätzlich über alle Personen im Kanton Basel-Stadt eine Adressauskunft verlangen. Allerdings geben wir aus Gründen des Datenschutzes nur die zuletzt registrierte Adresse der betreffenden Person bekannt. 

Sie besitzen oder bewirtschaften Liegenschaften? Dann tragen Sie im Feld «Bemerkungen» des Online-Formulars jeweils die Liegenschaft ein, um die es geht.

Mittels Online-Formular können Sie die Adresse von einer oder von mehreren Personen gleichzeitig anfragen. Bitte beachten Sie, dass dieser Dienst kostenpflichtig ist. Die Gebühr wird pro Person/Adresse erhoben. Dies auch, wenn uns keine neue Adresse der gesuchten Person(en) bekannt ist. Die Adressauskunft stellen wir Ihnen per E-Mail zu.


Adressauskunft für Krankenkassen, Pensionskassen und Amtsstellen

Sie arbeiten bei einer Krankenkasse, Pensionskasse oder bei einer Amtsstelle und brauchen eine Adressauskunft? Wir geben Ihnen gerne Auskunft. Den Antrag auf eine Adressauskunft stellen Sie über das unten verlinkte Online-Formular. Sie können grundsätzlich über alle Personen im Kanton Basel-Stadt eine Adressauskunft verlangen. Allerdings geben wir aus Gründen des Datenschutzes nur die zuletzt registrierte Adresse der betreffenden Person bekannt. Die Adressauskunft stellen wir Ihnen per E-Mail zu.


Adressauskunft bei Adresssperre

Falls die gesuchte Person eine Adresssperre erlassen hat, erhalten Sie von uns eine entsprechende Rückmeldung. Gesperrte Adressen können wir aus Gründen des Datenschutzes nur bekannt geben, wenn Sie gegenüber der gesuchten Person einen Rechtsanspruch geltend machen können. In diesem Fall benötigen wir von Ihnen einen Antrag mit Interessennachweis. Schicken Sie uns diesen zusammen mit dem ausgefüllten Antrag.


Adressselektion und Datenziehungen für Institutionen


Organisationen können für bestimmte Zwecke eine Adressselektion aus dem Einwohnerregister beantragen. Das Vorgehen und die Bedingungen finden Sie auf dem entsprechenden Merkblatt auf der Seite Leitung und Stab Bevölkerungsamt.

Für dieses Thema zuständig

Inhalt aktualisiert