Fachstelle Grundstücksbewertung
Die Fachstelle Grundstücksbewertung unterstützt Verwaltung und Private in Fragen der Liegenschaftsbewertung und ist ausserdem die Geschäftsstelle der Bewertungskommission.
Fachstelle Grundstücksbewertung
Die Fachstelle Grundstücksbewertung wurde im Jahr 1968 geschaffen. Sie soll Verwaltung und Private in Fragen der Liegenschaftsbewertung unterstützen und wichtige Grundlagen für bauliche Entwicklungen im öffentlichen Raum bereitstellen. Die Fachstelle ist ausserdem die Geschäftsstelle der Bewertungskommission.
Die Aufgaben der Fachstelle Grundstücksbewertung sind das Führen und Auswerten der Bodenpreissammlung. Die Auswertungen erfolgt unter anderem in Bezug auf Bodenrichtwerte, steuerliche Bewertung, die Erhebung der Mehrwertabgaben und für spezielle Bewertungen.
Bodenpreissammlung
Gemäss Gesetz über die Ermittlung von Grundstückwerten (717.100) hat die Fachstelle Grundstücksbewertung unter anderem den Auftrag, erzielte Transaktionspreise bebauter und unbebauter Grundstücke zu sammeln und auszuwerten. Die Erfüllung dieses Auftrags erfolgt mithilfe der Fachapplikation «Bodenpreissammlung».
Bewertungskommission
Die Bewertungskommission besteht seit dem Jahr 1965 als unabhängiges, neutrales Gremium und erstellt Verkehrswertschätzungen für öffentliche, private und institutionelle Grundeigentümer.
Zurzeit besteht die Kommission aus einem Architekten und einer Architektin, einem Notar, einem Immobilientreuhänder, einer Bankkauffrau, einem Bewertungsexperten und einer Vertretung der kantonalen Verwaltung.