M3 Fuss- und Veloverkehr
M3.1 Fussverkehr
Ausgangslage
Der Fussverkehr hat als umweltschonende, bewegungs- und gesundheitsfördernde, kostengünstige, flexible, leise und sehr raumsparende Fortbewegungsart eine grosse Bedeutung im Hinblick auf eine nachhaltige Verkehrsentwicklung und stadtgerechte Mobilität im Kanton Basel-Stadt. Zu Fuss gehen ist die elementarste Form der Mobilität, denn jeder Weg ist zumindest mit einem kurzen Fussweg verbunden, sei es als Zubringer zu Velo, Bahn, Bus und Tram oder zum motorisierten Individualverkehr. Zudem entlastet ein hoher Fussverkehrsanteil das stark belastete Strassennetz, wovon auch der Wirtschaftsverkehr sowie der öffentliche Verkehr profitieren.
Mit dem kantonalen Teilrichtplan Fuss- und Wanderwege (TRP FW) werden die Anliegen des Fussverkehrs im öffentlichen Raum behördenverbindlich festgehalten und die Abstimmung mit anderen Vorhaben sowie die Berücksichtigung des Fussverkehrs in übergeordneten Planungen und Grossprojekten sichergestellt. Der TRP FW ist mit dem kantonalen Richtplan abgestimmt.
Zielsetzungen
Der Fussverkehr wird konsequent gefördert und trägt somit zur Reduktion des motorisierten Pendler- und Freizeitverkehrs bei gleichzeitiger Erhöhung des Anteils des ÖV und des Veloverkehrs bei. Um die Bedingungen für den Fussverkehr im Siedlungsgebiet zu verbessern, sind sowohl die Sicherheit zu erhöhen als auch die Direktheit der Wege zu verbessern. Dies beinhaltet auch verkehrsberuhigte Wohnquartiere und die Erhöhung der Aufenthaltsqualität für Menschen im Strassenraum.
Um die Bedingungen für den Freizeitverkehr zu Fuss zu verbessern sind die Zugänglichkeit und die Qualität des Wanderwegnetzes zu erhöhen, die Freizeitrouten verlässlich zu signalisieren und die Ansprüche der verschiedenen Nutzergruppen zu erfüllen. Die Wanderweginfrastruktur ausserhalb des Siedlungsgebiets zeichnet sich allgemein durch eine hohe Attraktivität und Benutzerfreundlichkeit aus.
Leitsätze
6, 8, 9, 12, 40, 41 und 46
Planungsgrundsätze
A. Alle Fussverkehrsanlagen sind für zu Fuss Gehende sicher und hindernisfrei und das bestehende Fuss- und Wanderwegnetz ist an die Bedürfnisse der Benutzenden anzupassen.
B. Das Fusswegnetz verbindet die wichtigen Ziele aus allen Quartieren und umliegenden Gemeinden durchgehend und direkt miteinander. Das Wanderwegenetz erschliesst die wichtigen Freizeitziele und Naturerholungsgebiete in und rund um Basel ab gut erreichbaren ÖV-Haltestellen.
C. Bei der Planung und Umsetzung des Fuss- und Wanderwegenetzes werden die Bedürfnisse der verschiedenen Nutzergruppen abgedeckt.
D. Der Fussverkehr wird in der Regel auf eigenen Fussverkehrsflächen geführt.
E. Der Fussverkehr wird gegenüber dem motorisierten Individualverkehr insbesondere in Wohnquartieren und in der Innenstadt zugunsten der Fussverkehrssicherheit sowie der Wohn- und Aufenthaltsqualität prioritär behandelt.
Planungsanweisung
- Der Teilrichtplan Fuss- und Wanderwege wird vom Bau- und Verkehrsdepartement laufend bewirtschaftet. Ein Umsetzungsprogramm wird bis 2021 erstellt und danach laufend bewirtschaftet.
Örtliche Festlegungen (in Richtplankarte)
Nr. | Massnahme | Koordinationsstand |
---|---|---|
a) | Arealquerung Klybeckplus Nord-Süd (Färberstrasse – Wiesenschanzweg) | Vororientierung |
b) | Bahnunterführung Grienbodenweg (Stettenfeld) | Festsetzung |
c) | Fuss- und Velobrücke Dreiländereck «Hafenbrücke» | Festsetzung |
d) | Fuss- und Velobrücke «Güterbahnhof Wolf» | Vororientierung |
e) | Fuss- und Velobrücke «Sevogelbrücke» (St. Alban – Wettstein) | Vororientierung |
f) | Fuss- und Velobrücke «Zollibrücke» | Festsetzung |
g) | Fuss- und Velopasserelle Wolf – St. Alban | Vororientierung |
h) | Fuss- und Veloverbindung Bad. Bahnhof – Grenzach-Wyhlen | Vororientierung |
i) | Fuss- und Veloverbindung Dreispitz Nord | Zwischenergebnis |
j) | Fussverbindung Dreispitz Süd (Gleisbogen) | Vororientierung |
k) | Fuss- und Veloverbindung Hexenweglein – St. Jakob | Vororientierung |
l) | Fuss- und Veloverbindung Klybeckquai (Inselstrasse – Uferstrasse) | Vororientierung |
m) | Fussverbindung Bäumlihofstrasse – Rankstrasse | Zwischenergebnis |
n) | Fussverbindung Bf. St. Johann – Im Wasenboden (Gleisquerung) | Vororientierung |
o) | Fussverbindung Milchsuppe (UPK – Burgfelderstrasse) | Zwischenergebnis |
p) | Gleisfeldquerung West am Bahnhof Basel SBB | Zwischenergebnis |
q) | Rheinbrücke Hafen – Huningue Sud | Zwischenergebnis |
r) | Wanderweganbindung Parc des Carrières Nord (Zoll Burgfelden – Langhagweg) | Festsetzung |
s) | Wanderweganbindung Parc des Carrières Süd (Bachgraben – Rue de Bâle) | Festsetzung |
t) | Verbesserte Zugänglichkeit Bad. Bahnhof (Süd) | Vororientierung |
u) | Verbesserte Zugänglichkeit Bhf St. Johann* | Festsetzung |
* nicht in Richtplankarte |
Massnahmen / Details zu den örtlichen Festlegungen
a) Arealquerung Klybeckplus Nord-Süd (Färberstrasse – Wiesenschanzweg)
Neue Fuss- und Veloverbindung Nord-Süd durch das Areal Klybeckplus Ost als direkte Verbindung und Erschliessung des Areals. Naturschutzanliegen werden im Rahmen der Projektierung angemessen berücksichtigt.
b) Bahnunterführung Grienbodenweg (Stettenfeld)
Neue Unterführung auf Höhe der Tramwendeschlaufe beim Zoll Lörrach als Ersatz des aufgehobenen Bahnübergangs und zur Erschliessung der geplanten neuen S-Bahn-Haltestelle an der Grenze Riehen – Lörrach (Stettenfeld). Naturschutzanliegen werden im Rahmen der Projektierung angemessen berücksichtigt.
c) Fuss- und Velobrücke Dreiländereck «Hafenbrücke»
Neue Fuss- und Veloverbindung zwischen dem Dreiländereck in Basel und der Dreiländerbrücke in Weil-Friedlingen, als Fortsetzung der Verbindung entlang des Rheins und zur Unterstützung der Entwicklung im Hafengebiet. Naturschutzanliegen und die Anliegen der Rheinschifffahrt sind zu berücksichtigen.
d) Fuss- und Velobrücke «Güterbahnhof Wolf»
Neue Fuss- und Veloverbindung über das Gleisfeld auf Höhe Wolfgottesacker zur Schliessung einer grossräumigen Netzlücke und Erschliessung der Entwicklungsgebiete Dreispitz Nord, Walkeweg und Wolf. Naturschutzanliegen werden im Rahmen der Projektierung angemessen berücksichtigt.
e) Fuss- und Velobrücke «Sevogelbrücke» (St. Alban – Wettstein)
Neue Fuss- und Veloverbindung zwischen dem St. Alban-Quartier und dem Wettsteinquartier über den Rhein zur Schliessung einer grossräumigen Netzlücke. Naturschutzanliegen und die Anliegen der Rheinschifffahrt sind zu berücksichtigen.
f) Fuss- und Velobrücke «Zollibrücke»
Neue Fuss- und Veloverbindung über den Zoo (ehemals Fuss- und Velobrücke SNCF genannt) zwischen dem Gundeldinger- und dem Bachlettenquartier zur Schliessung einer Netzlücke zwischen Basel-West und dem Bahnhof Basel SBB. Die Massnahme ist auf die Bahnplanungen im Knoten Basel abzustimmen (Ausbau Elsässerbahn und Herzstück S-Bahn Basel). Naturschutzanliegen werden im Rahmen der Projektierung angemessen berücksichtigt.
g) Fuss- und Velopasserelle Wolf – St. Alban
Neue Fuss- und Veloverbindung zwischen dem Areal Wolf und dem Quartier St. Alban. Die Massnahme ist mit der geplanten Arealentwicklung Wolf sowie der Fuss- und Velobrücke «Güterbahnhof Wolf» abzustimmen.
h) Fuss- und Veloverbindung Bad. Bahnhof – Grenzach-Wyhlen
Neue Fuss- und Veloverbindung zwischen Bad. Bahnhof und Grenzach-Wyhlen im Korridor der sich zurzeit ausser Betrieb befindlichen Gütergleise zur Verbesserung der Erreichbarkeit des Bad. Bahnhofs und diverser Sportplätze. Die langfristige Option ist mit den Anliegen bzw. den Interessen der Bahnentwicklung abzustimmen. Naturschutzanliegen werden im Rahmen der Projektierung angemessen berücksichtigt.
i) Fuss- und Veloverbindung Dreispitz Nord
Verbesserung der Fuss- und Veloverbindung durch das nördliche Dreispitzareal zwischen Gundeldingerquartier und Wolfgottesacker zur Anbindung der geplanten Brücke «Güterbahnhof Wolf» und der ÖV-Haltestelle Dreispitz sowie zur Erschliessung des Areals.
j) Fussverbindung Dreispitz Süd (Gleisbogen)
Neue Fussverbindung zwischen der Haltestelle Dreispitz und dem Entwicklungsgebiet Dreispitz Süd bzw. Münchenstein entlang der ehemaligen Gütergleise zur Anbindung der ÖV-Haltestelle Dreispitz und zur Erschliessung des südlichen Dreispitzareals. Naturschutzanliegen werden im Rahmen der Projektierung angemessen berücksichtigt.
k) Fuss- und Veloverbindung Hexenweglein – St. Jakob
Neue Fuss- und Veloverbindung zwischen dem Hexenweglein und St. Jakob. Sie dient der sicheren Verbindung zwischen Bf. SBB und St. Jakob abseits der verkehrsorientierten St. Jakobs-Strasse sowie der Anbindung des Areals Güterbahnhof Wolf. Die Massnahme ist mit der geplanten Arealentwicklung Wolf (s. S2.2 Massnahme g) abzustimmen.
l) Fuss- und Veloverbindung Klybeckquai (Inselstrasse – Uferstrasse)
Neue Fuss- und Veloverbindung zwischen dem Quartier Klybeck und dem Rheinufer über die heutige Hafenbahn zur verbesserten Zugänglichkeit des Rheins und Anbindung des Entwicklungsgebiets Klybeckinsel an das Quartier. Diese Massnahme ist mit der Weiterentwicklung der Hafenbahn zu koordinieren (s. M1.1 Massnahme g). Naturschutzanliegen werden im Rahmen der Projektierung angemessen berücksichtigt.
m) Fussverbindung Bäumlihofstrasse – Rankstrasse
Neue Fussverbindung zwischen Bäumlihofstrasse und Rankstrasse entlang der Bahngleise zur Lückenschliessung mittels Öffnung des Freizeitgartenareals. Naturschutzanliegen und Anliegen des Bundeseisenbahnvermögens werden im Rahmen der Projektierung angemessen berücksichtigt.
n) Fussverbindung Bahnhof St. Johann – Im Wasenboden (Gleisquerung)
Neue Fussverbindung über die Gleise zwischen Bahnhof St. Johann und Im Wasenboden zur Schliessung einer Netzlücke und Verbesserung der Zugänglichkeit des Bahnhofs St. Johann aus Richtung Universitäre Psychiatrische Kliniken (UPK). Naturschutzanliegen werden im Rahmen der Projektierung angemessen berücksichtigt.
o) Fussverbindung Milchsuppe (UPK – Burgfelderstrasse)
Neue Fussverbindung entlang der geplanten Bebauung «Sonnenfänger» zwischen UPK und Burgfelderstrasse als Zugang zu den Freizeitgartenarealen auf französischem Boden und zur Erschliessung des Areals «Burgfelderstrasse Nord».
p) Gleisfeldquerung West am Bahnhof Basel SBB
Neue Gleisfeldquerung für den Fussverkehr im westlichen Bereich des Bahnhofs Basel SBB zur besseren Erschliessung der Perrons und zur direkten Anbindung des Gundeldingerquartiers an die Innenstadt. Sie ist mit den Vorhaben im Bahnknoten zu koordinieren bzw. vom Ausbau der Gleis- und Publikumsanlagen Bahnhof Basel SBB abhängig.
q) Rheinbrücke Hafen – Huningue Sud
Neue Brücke für den öffentlichen sowie den Fuss- und Veloverkehr zwischen Kleinhüningen und Huningue Sud zur Schliessung einer sehr grossen Netzlücke zwischen der Dreirosenbrücke und Dreiländerbrücke und zur direkten Verbindung der Entwicklungsgebiete des 3Lands beidseits des Rheins. Naturschutzanliegen und die Anliegen der Rheinschifffahrt sind zu berücksichtigen.
r) Wanderweganbindung Parc des Carrières Nord (Zoll Burgfelden – Langhagweg)
Neue Wanderwegverbindung zwischen Zoll Burgfelden und dem Langhagweg. Direkter Zugang ab der ÖV-Haltestelle Burgfelderhof zum Korridor Richtung Landschaftspark Parc des Carrières. Die Verbindung läuft entlang des Freizeitgartenareals in Kombination mit der geplanten Massnahme der Fuss- und Veloverbindung Zoll Burgfelden – Freizeitgartenareale Reibertweg / Lacheweg / Basel West. Die Umsetzung ist mit den Planungen zum Parc des Carrières und der Öffnung der Freizeitgartenareale zu koordinieren.
s) Wanderweganbindung Parc des Carrières Süd (Bachgraben – Rue de Bâle)
Neue Wanderwegverbindung zwischen Bachgraben und Landesgrenze nach Frankreich. Direkter Zugang ab der Bushaltestelle Bachgraben zum Korridor Richtung Landschaftspark Parc des Carrières. Die Verbindung läuft in der Verlängerung des Badwegleins durch das Freizeitgartenareal Basel West zur Rue de Bâle in Kombination mit der geplanten Massnahme der Fuss- und Veloerschliessung Parc des Carrières. Die Umsetzung ist mit den Planungen zum Parc des Carrières und der Öffnung der Freizeitgartenareale zu koordinieren und mit einem allfälligen Zubringer Bachgraben – Nordtangente abzustimmen.
t) Verbesserte Zugänglichkeit Bad. Bahnhof (Süd)
Neuer Zugang östlich der Gleise zur verbesserten Erschliessung des Bahnhofs aus dem südöstlichen Hirzbrunnenquartier mit Claraspital.
u) Verbesserte Zugänglichkeit Bahnhof St. Johann
Verbesserte Zugänglichkeit der Perrons mit direktem Anschluss vom Vogesenplatz her mit möglicher Fortsetzung Richtung UPK.
M3.2 Veloverkehr
Ausgangslage
Das Velo hat als umweltschonendes, bewegungs- und gesundheitsförderndes, kostengünstiges, flexibles, leises und raumsparendes Verkehrsmittel eine grosse Bedeutung im Hinblick auf eine nachhaltige Verkehrsentwicklung und stadtgerechte Mobilität im Kanton Basel-Stadt. Innerorts ist das Velo für viele Wege das schnellste Verkehrsmittel und dient oft als Zubringer zu Bahn, Bus und Tram. Zudem entlastet ein hoher Veloverkehrsanteil das stark belastete Strassennetz, wovon auch der Wirtschaftsverkehr sowie der öffentliche Verkehr profitieren.
Mit dem kantonalen Teilrichtplan Velo (TRP Velo) werden die Anliegen des Veloverkehrs im öffentlichen Raum behördenverbindlich festgehalten und die Abstimmung mit anderen Vorhaben sowie die Berücksichtigung des Veloverkehrs in übergeordneten Planungen und Grossprojekten sichergestellt. Der TRP Velo ist mit dem kantonalen Richtplan abgestimmt.
Zielsetzungen
Der Veloverkehr wird konsequent gefördert und trägt somit zur Reduktion des motorisierten Pendler- und Freizeitverkehrs bei gleichzeitiger Erhöhung des Anteils des ÖV und des Fussverkehrs bei. Um die Bedingungen für den Veloverkehr zu verbessern, sind sowohl die Sicherheit zu erhöhen als auch die Durchlässigkeit des Strassennetzes zu verbessern. Dies beinhaltet auch verkehrsberuhigte Wohnquartiere.
Zudem trägt die Bereitstellung geeigneter Veloabstellplätze zur Förderung bei. Die Veloverkehrsinfrastruktur zeichnet sich allgemein durch eine hohe Attraktivität und Benutzerfreundlichkeit aus.
Leitsätze
6, 8, 9, 12, 40, 41 und 46
Planungsgrundsätze
- Velo fahren ist auf sämtlichen für den Veloverkehr geöffneten Strassen sicher und das bestehende Veloroutennetz ist an die Bedürfnisse der Benutzenden anzupassen.
- Wichtige Ziele sind aus allen Quartieren und umliegenden Gemeinden auf durchgehenden und direkten Routen erreichbar.
- Bei der Planung und Umsetzung des Veloroutennetzes werden die Bedürfnisse der verschiedenen Nutzergruppen abgedeckt.
- Der Veloverkehr wird im Sinne einer städtischen Mobilitätskultur in der Regel gemeinsam mit dem fahrenden motorisierten Verkehr auf der Fahrbahn geführt.
- Der Veloverkehr wird gegenüber dem motorisierten Individualverkehr zugunsten sicherer und schneller Verbindungen prioritär behandelt.
- Die Schaffung von quantitativ ausreichenden sowie qualitativ guten und sicheren Abstellplätzen ist in der ganzen Stadt zu fördern.
Planungsanweisungen
- Der Teilrichtplan Velo wird vom Bau- und Verkehrsdepartement laufend bewirtschaftet. Ein Umsetzungsprogramm wird bis 2021 erstellt und danach laufend bewirtschaftet.
Örtliche Festlegungen (in Richtplankarte)
Nr. | Massnahme | Koordinationsstand |
---|---|---|
a) | Arealquerung Klybeckplus Nord-Süd (Färberstrasse – Wiesenschanzweg) | Vororientierung |
b) | Arealquerung Klybeckplus West (Mauerstrasse – Uferstrasse) | Vororientierung |
c) | Bahnunterführung Grienbodenweg (Stettenfeld) | Festsetzung |
d) | Fuss- und Velobrücke Dreiländereck «Hafenbrücke» | Festsetzung |
e) | Fuss- und Velobrücke «Güterbahnhof Wolf» | Vororientierung |
f) | Fuss- und Velobrücke «Sevogelbrücke» (St. Alban – Wettstein) | Vororientierung |
g) | Fuss- und Velobrücke «Zollibrücke» | Festsetzung |
h) | Fuss- und Veloerschliessung Parc des Carrières (Bachgraben – Rue de Bâle) | Festsetzung |
i) | Fuss- und Velopasserelle Wolf – St. Alban | Vororientierung |
j) | Fuss- und Veloverbindung Bad. Bahnhof – Grenzach-Wyhlen | Vororientierung |
k) | Fuss- und Veloverbindung Dreispitz Nord | Zwischenergebnis |
l) | Fuss- und Veloverbindung Dreispitz Süd, Frankfurt-Strasse | Vororientierung |
m) | Fuss- und Veloverbindung Friedrich Miescher-Strasse – Theodor Herzl-Strasse | Zwischenergebnis |
n) | Fuss- und Veloverbindung Hexenweglein – St. Jakob | Vororientierung |
o) | Fuss- und Veloverbindung Klybeckquai (Inselstrasse – Uferstrasse) | Vororientierung |
p) | Fuss- und Veloverbindung Lysbüchel | Festsetzung |
q) | Fuss- und Veloverbindung Wolf – Zeughaus | Vororientierung |
r) | Fuss- und Veloverbindung Zoll Burgfelden - Freizeitgartenareale Reibertweg/Lacheweg/Basel West | Festsetzung |
s) | Gleisfeldquerung Ost am Bahnhof Basel SBB | Vororientierung |
t) | Lörrach/Riehen: Steg Gewerbekanal/Mühleteich | Festsetzung |
u) | Rheinbrücke Hafen – Huningue Sud | Zwischenergebnis |
v) | Veloverbindung Bhf. St. Johann – Saint-Louis | Vororientierung |
w) | Veloverbindung Dreispitz Nord – Walkeweg | Zwischenergebnis |
x1) | Velostation Badischer Bahnhof | Festsetzung |
x2) | Velostation Süd am Bahnhof Basel SBB | Zwischenergebnis |
x3) | Velostation West am Bahnhof Basel SBB | Vororientierung |
x4) | Velostation Ost am Bahnhof Basel SBB* | Vororientierung |
x5) | Velostationen Innenstadt* | Vororientierung |
* nicht in Richtplankarte |
Massnahmen / Details zu den örtlichen Festlegungen
a) Arealquerung Klybeckplus Nord-Süd (Färberstrasse – Wiesenschanzweg)
Neue Fuss- und Veloverbindung Nord-Süd durch das Areal Klybeckplus Ost als direkte Verbindung und Erschliessung des Areals Klybeck. Naturschutzanliegen werden im Rahmen der Projektierung angemessen berücksichtigt.
b) Arealquerung Klybeckplus West (Mauerstrasse – Uferstrasse)
Neue Veloverbindung Ost-West, die auch das städtische Fusswegnetz ergänzt. Direkte und sichere Verbindung zwischen Mauerstrasse und Uferstrasse. Anbindung des Quartiers an das Rheinufer und zur Erschliessung des Areals Klybeck. Eine Koordination mit der Weiterentwicklung des Hafenbahnhofs ist notwendig (s. M1.1 Massnahme g). Naturschutzanliegen werden im Rahmen der Projektierung angemessen berücksichtigt.
c) Bahnunterführung Grienbodenweg (Stettenfeld)
Neue Unterführung auf Höhe der Tramwendeschlaufe beim Zoll Lörrach als Ersatz des aufgehobenen Bahnübergangs und zur Erschliessung der geplanten neuen S-Bahn-Haltestelle an der Grenze Riehen – Lörrach (Stettenfeld). Naturschutzanliegen werden im Rahmen der Projektierung angemessen berücksichtigt.
d) Fuss- und Velobrücke Dreiländereck «Hafenbrücke»
Neue Fuss- und Veloverbindung zwischen dem Dreiländereck in Basel und der Dreiländerbrücke in Weil-Friedlingen als Fortsetzung der Verbindung entlang des Rheins und zur Unterstützung der Entwicklung im Hafengebiet. Naturschutzanliegen und die Anliegen der Rheinschifffahrt sind zu berücksichtigen.
e) Fuss- und Velobrücke «Güterbahnhof Wolf»
Neue Fuss- und Veloverbindung über das Gleisfeld auf Höhe Wolfgottesacker zur Schliessung einer grossräumigen Netzlücke und Erschliessung der Entwicklungsgebiete Dreispitz Nord, Walkeweg und Wolf. Naturschutzanliegen werden im Rahmen der Projektierung angemessen berücksichtigt.
f) Fuss- und Velobrücke «Sevogelbrücke» (St. Alban – Wettstein)
Neue Fuss- und Veloverbindung zwischen dem St. Alban-Quartier und dem Wettsteinquartier über den Rhein zur Schliessung einer grossräumigen Netzlücke. Naturschutzanliegen und die Anliegen der Rheinschifffahrt sind zu berücksichtigen.
g) Fuss- und Velobrücke «Zollibrücke»
Neue Fuss- und Veloverbindung über den Zoo (ehemals Fuss- und Velobrücke SNCF genannt) zwischen dem Gundeldinger- und dem Bachlettenquartier zur Schliessung einer Netzlücke zwischen Basel-West und dem Bahnhof Basel SBB. Die Massnahme ist auf die Bahnplanungen im Knoten Basel abzustimmen (Ausbau Elsässerbahn und Herzstück S-Bahn Basel). Naturschutzanliegen werden im Rahmen der Projektierung angemessen berücksichtigt.
h) Fuss- und Veloerschliessung Parc des Carrières (Bachgraben – Rue des Bâle)
Neue Veloverbindung sowie Ergänzung des städtischen Fusswegnetzes zwischen Belforterstrasse und Grenze in der Verlängerung des Badwegleins durch das Freizeitgartenareal Basel West zur Erschliessung sowohl der Freizeitgartenareale Lacheweg/Reibertweg als auch des Landschaftsparks Parc des Carrières ab der Bushaltestelle Bachgraben. Die Umsetzung ist mit den Planungen zum Parc des Carrières und der Öffnung der Freizeitgartenareale zu koordinieren und mit einem allfälligen Zubringer Bachgraben – Nordtangente abzustimmen.
i) Fuss- und Velopasserelle Wolf – St. Alban
Neue Fuss- und Veloverbindung zwischen dem Areal Wolf und dem Quartier St. Alban. Lückenschluss im Fussweg- und Veloroutennetz als Verlängerung der Fuss- und Velobrücke «Güterbahnhof Wolf». Er dient der sicheren Verbindung zwischen dem Gundeldingen bzw. Dreispitz und St. Alban / Gellert. Die Massnahme ist mit der geplanten Arealentwicklung Wolf sowie der Fuss- und Velobrücke «Güterbahnhof Wolf» abzustimmen.
j) Fuss- und Veloverbindung Bad. Bahnhof – Grenzach-Wyhlen
Neue Fuss- und Veloverbindung zwischen Bad. Bahnhof und Grenzach-Wyhlen im Korridor der sich zurzeit ausser Betrieb befindlichen Gütergleise zur Verbesserung der Erreichbarkeit des Bad. Bahnhofs und diverser Sportplätze. Die langfristige Option ist mit den Anliegen bzw. den Interessen der Bahnentwicklung abzustimmen. Naturschutzanliegen werden im Rahmen der Projektierung angemessen berücksichtigt.
k) Fuss- und Veloverbindung Dreispitz Nord
Verbesserung der Fuss- und Veloverbindung durch das nördliche Dreispitzareal zwischen Gundeldingen und Wolfgottesacker zur Anbindung der geplanten Brücke «Güterbahnhof Wolf» und der ÖV-Haltestelle Dreispitz sowie zur Erschliessung des Areals.
l) Fuss- und Veloverbindung Dreispitz Süd, Frankfurt-Strasse
Verbesserung der Veloverbindung und Ergänzung des städtischen Fusswegenetzes durch das südliche Dreispitz-Areal entlang der Frankfurt-Strasse. Naturschutzanliegen werden im Rahmen der Projektierung angemessen berücksichtigt.
m) Fuss- und Veloverbindung Friedrich Miescher-Strasse – Theodor Herzl-Strasse
Neue Veloverbindung sowie Ergänzung des städtischen Fusswegenetzes zwischen dem Burgfelderhof und Burgfelderstrasse.
n) Fuss- und Veloverbindung Hexenweglein – St. Jakob
Neue Fuss- und Veloverbindung zwischen dem Hexenweglein und St. Jakob. Direkte Verbindung als Verlängerung des Fuss- und Velowegs vom Bahnhof Basel SBB parallel zur St. Jakobs-Strasse über Postpassage und Peter Merian-Weg. Die Massnahme ist mit der geplanten Arealentwicklung Wolf abzustimmen.
o) Fuss- und Veloverbindung Klybeckquai (Inselstrasse – Uferstrasse)
Neue Fuss- und Veloverbindung zwischen dem Quartier Klybeck und dem Rheinufer über die heutige Hafenbahn zur verbesserten Zugänglichkeit des Rheins und Anbindung des Entwicklungsgebiets Klybeckinsel an das Quartier. Diese Massnahme ist mit der Weiterentwicklung der Hafenbahn zu koordinieren (s. M1.1 Massnahme g)). Naturschutzanliegen werden im Rahmen der Projektierung angemessen berücksichtigt.
p) Fuss- und Veloverbindung Lysbüchel
Neue Veloverbindungen Nord-Süd durch das Lysbüchel-Areal sowie Ergänzungen des städtischen Fusswegenetzes. Direkte Verbindung ab Lothringerstrasse zur Achse Lysbüchelstrasse bis zur Schlachthofstrasse. Sie erhöht die Durchlässigkeit im Gebiet VoltaNord. Sie dient auch der Erschliessung des Areals und seiner guten Anbindung an den ÖV. Die Massnahme ist mit der Areal-Entwicklung (Bebauungsplan «VoltaNord» im Bereich Lysbüchelstrasse, Elsässerstrasse, Gleisanlage) zu koordinieren.
q) Fuss- und Veloverbindung Wolf – Zeughaus
Neue Fuss- und Veloverbindung vom Areal Wolf zum Zeughaus. Direkte Verbindung zwischen geplanter neuer Fuss- und Veloverbindung Hexenweglein – St. Jakob und der Basisroute in der Zeughausstrasse. Die Massnahme ist mit der genannten Verbindung sowie der geplanten Arealentwicklung Wolf abzustimmen.
r) Fuss- und Veloverbindung Zoll Burgfelden – Freizeitgartenareale Reibertweg / Lacheweg
Neue Veloverbindung sowie Ergänzung des städtischen Fusswegenetzes zwischen der ÖV-Haltestelle Burgfelderhof und dem Lachenweg als direkte Verbindung zum Zugang der Freizeitgartenareale Reibertweg / Lacheweg / Basel West. Sie erschliesst sowohl die Freizeitgartenareale Lacheweg / Reibertweg als auch den Landschaftspark Parc des Carrières mit dem ÖV ab der Tramhaltestelle Burgfelderhof. Die Umsetzung ist mit den Planungen zum Parc des Carrières und der Öffnung der Freizeitgartenareale zu koordinieren.
s) Gleisfeldquerung Ost am Bahnhof Basel SBB
Neue Veloverbindung über das Gleisfeld zwischen Passerelle und Peter Merian-Brücke zur Verbesserung der Querungssituation für den Veloverkehr zwischen den Quartieren Gundeldingen und St. Alban und damit zur besseren Anbindung des Gundeldinger Quartiers an die Innenstadt. Die Verbindung ist mit den Vorhaben zum Ausbau der Bahninfrastruktur und städtebaulichen Entwicklungen um den Bahnhof Basel SBB (Nauentor u.w.) zu koordinieren.
t) Lörrach/Riehen: Steg Gewerbekanal/Mühleteich
Sichere und direkte Verbindung abseits der Lörracherstrasse über die Grenze in das Schul- und Einkaufsgebiet von Lörrach.
u) Rheinbrücke Hafen – Huningue Sud
Neue Brücke für den öffentlichen sowie den Fuss- und Veloverkehr zwischen Kleinhüningen und Huningue Sud zur Schliessung einer sehr grossen Netzlücke zwischen der Dreirosenbrücke und der Dreiländerbrücke und zur direkten Verbindung der Entwicklungsgebiete des 3Lands beidseits des Rheins. Naturschutzanliegen und die Anliegen der Rheinschifffahrt sind zu berücksichtigen.
v) Veloverbindung Bhf. St. Johann – Saint-Louis
Neue Verbindung zwischen Bahnhof St. Johann und Saint-Louis. Direkte Pendlerroute Nord – Süd als Fortsetzung der Pendlerroute Entenweidstrasse über den Bhf. St. Johann zur Grenze von Saint-Louis. Die Verbindung verläuft entlang der Bahngleise und westlich der Baufelder im Gebiet VoltaNord.
w) Veloverbindung Dreispitz Nord – Walkeweg
Neue Verbindung zwischen dem Dreispitz Nord und dem Walkeweg. Schliessung einer Netzlücke und Verbindung der Entwicklungsareale Dreispitz Nord und Walkeweg. Die Basisroute verbindet das Gundeldinger Quartier via neue Fuss- und Veloachse durch das Areal Dreispitz Nord und durch das Areal Walkeweg mit dem St. Jakob.
x1) Velostation Badischer Bahnhof
Die Veloabstellplatz-Situation am Bad. Bahnhof wird auf das künftig nötige Angebot erweitert und mit bedürfnisgerechten Abstellplätzen ausgebaut.
x2) Velostation Süd am Bahnhof Basel SBB
Die Veloabstellplatz-Situation auf der Südseite des Bahnhofs wird auf das künftig nötige Angebot erweitert und mit bedürfnisgerechten Abstellplätzen ausgebaut.
x3) Velostation West am Bahnhof Basel SBB
Die Veloabstellplatz-Situation auf der Nordwestseite des Bahnhofs wird auf das künftig nötige Angebot erweitert und mit bedürfnisgerechten Abstellplätzen ausgebaut.
x4) Velostation Ost am Bahnhof Basel SBB
Die Veloabstellplatz-Situation auf der Ostseite des Bahnhofs wird auf das künftig nötige Angebot erweitert und mit bedürfnisgerechten Abstellplätzen ausgebaut.
x5) Velostationen Innenstadt
Mit Velostationen in den möglichen Bereichen Heuwaage, Aeschenplatz, Petersplatz, Barfüsserplatz/Theater, Marktplatz/Schifflände und Claraplatz werden einerseits Komfort- und Sicherheitsansprüche der Velofahrenden befriedigt. Andererseits werden stadtgestalterische Möglichkeiten durch die Aufhebung von Veloabstellplätzen im Strassenraum geschaffen. Die möglichen Standorte decken sämtliche Innenstadt-Zufahrten ab und sollen wo sinnvoll auch mit künftigen Haltestellenzugängen zum geplanten Herzstück der S-Bahn Basel koordiniert werden.