Zuhause mit Unterstützung wohnen
Die meisten älteren Personen möchten so lange wie möglich zu Hause im vertrauten Umfeld bleiben. Sie auch? Es gibt viele Angebote, die Ihnen dabei helfen können: Pflegedienste (Spitex) oder Wohnen mit Serviceleistungen. Auch Tagespflegeeinrichtungen und Erholungsaufenthalte sind möglich.
Beiträge an die Pflege und Betreuung zu Hause
In Basel-Stadt haben Sie Anspruch auf finanzielle Unterstützung, wenn Sie durch Angehörige jeden Tag mindestens eine Stunde lang zuhause gepflegt werden. Weitere Informationen zu Pflegebeiträgen finden Sie auf der Seite: Finanzierung Wohnen im Alter.
Wohnen mit Serviceangeboten
Können Sie die Treppe zu Ihrer Wohnung fast nicht mehr bewältigen? Gelingt es Ihnen nicht mehr, wie gewohnt in Ihre Badewanne zu steigen? Wenn Ihre Wohnung nicht mehr Ihren veränderten Bedürfnissen entspricht, ist ein Umzug in eine Seniorenwohnung eine Option. Sie leben weiterhin eigenständig in einer Wohnung und profitieren gleichzeitig von Dienstleistungen.
In Basel-Stadt stehen mehrere Arten von Seniorenwohnungen zur Auswahl. Einige sind mit Pflegeheimen verbunden, andere bieten gehobenen Komfort in Altersresidenzen. Je nach Ihren Bedürfnissen stehen Ihnen ergänzende Serviceleistungen zur Verfügung. Zum Beispiel ein stets verfügbarer Notrufservice, die Möglichkeit für Mittagsverpflegung oder eine Teilnahme an Kursen und Vorlesungen.
Mehr zu Finanzierungsunterstützung erfahren Sie auf der Seite:
Finanzierung Wohnen im Alter.
Weitere Informationen
Broschüre: In guter Begleitung alt werden. Dienstleistungen für betagte Menschen in Basel-Stadt (Startet einen Download) Übersichtsliste mit Alterswohnungen und Alterssiedlungen in Basel und Umgebungwww.alterswohnungen-basel.ch
An Pflegeheime angegliederte Wohnungen im Kanton Basel-Stadt (Startet einen Download) Merkblatt: Regelung betreffend Wohnungen mit Serviceangebot für Betagte (Startet einen Download)Spitex-Dienstleistungen
Mit Unterstützung von spitalexterner Krankenpflege (Spitex) haben Sie die Möglichkeit, länger in Ihrer Wohnung zu bleiben. Eine Spitex bietet je nach Bedarf verschiedene Dienstleistungen direkt bei Ihnen zu Hause an: Pflegerische Hilfe, Assistenz im Haushalt oder Beratung.
Wichtig zu wissen:
- Die Krankenversicherung übernimmt die Kosten für medizinische Pflegeleistungen.
- Hauswirtschaftliche Dienstleistungen im Haushalt werden selber bezahlt oder sind durch Zusatzversicherungen abgedeckt.
Weitere Informationen zur Finanzierung von Spitex-Dienstleistungen finden Sie auf der Seite: Finanzierung Wohnen im Alter.
Tagespflegeeinrichtungen – Entlastung für Angehörige
Sie schätzen regelmässigen Kontakt zu Menschen und einen strukturierten Tag? Dann sind Tagespflegeeinrichtungen ideal für Sie. Dort finden Sie eine Vielzahl von Aktivitäten, Entspannung, gemeinsame Mittagessen sowie Unterstützung bei der Pflege. Tagespflegeeinrichtungen sind wichtige Orte für soziale Begegnungen. Manche bieten zusätzliche Dienstleistungen wie Friseur- oder Fusspflegeservices an.
Tagespflegeeinrichtungen entlasten Angehörige, indem sie die Pflegebedürftigen zeitweise ausserhalb der Wohnung betreuen.
In Basel-Stadt gibt es einige Tagespflegeeinrichtungen, darunter spezialisierte Angebote für Menschen mit Demenz oder psychischen Beeinträchtigungen. Für Tagespflegeeinrichtungen wird eine Tagespauschale verrechnet.
Weitere Informationen zu Finanzierung von Tagespflegeeinrichtungen erhalten Sie auf der Seite: Finanzierung Wohnen im Alter.
Entlastungsaufenthalte im Pflegeheim – Regeneration für Angehörige
Das Betreuen und Pflegen älterer Menschen ist für Angehörige physisch und psychisch anspruchsvoll. Damit sich Angehörige erholen können, bieten Pflegeheime Aufenthalte zur Entlastung an. Diese Aufenthalte ermöglichen es, ältere Menschen für maximal 60 Tage pro Jahr vorübergehend in einem Pflegeheim betreuen zu lassen. Erfolgt ein Aufenthalt direkt aus dem Krankenhaus, beträgt die übliche Entlastungsdauer in der Regel 14 Tage. Lesen Sie ergänzend das bereitgestellte Informationsblatt.
Weitere Informationen zu Finanzierung eines Entlastungsaufenthalts erhalten Sie auf der Seite: Finanzierung Wohnen im Alter.
Weitere Angebote zur Unterstützung
Beratungsangebote
Einige Beratungsstellen unterstützen ältere Menschen bei verschiedenen Fragen rund um das Alter. Die Stellen bieten Hilfe zu Themen wie Finanzen, Wohnen und Demenzerkrankungen.
Angebote der IV und des Amtes für Sozialbeiträge
Bei der IV-Stelle Basel-Stadt erhalten Sie Beratung zur Hilflosenentschädigung. Wenn Sie Fragen zu Ergänzungsleistungen haben, wenden Sie sich an das Amt für Sozialbeiträge Basel-Stadt. Dort stehen Expertinnen und Experten zur Verfügung, um Ihnen bei Ihren Anliegen zu helfen.
- IV-Stelle Basel-Stadt
Die IV-Stelle Basel-Stadt ist als öffentlich-rechtliche Anstalt zuständig für die Durchführung der eidgenössischen Invalidenversicherung. Die IV-Stelle hat zum Ziel, Menschen mit Behinderungen beruflich und sozial unter Einbezug ihrer Eigenverantwortung optimal einzugliedern.
- Amt für Sozialbeiträge Basel-Stadt
Das Amt für Sozialbeiträge (ASB) ist Teil des Departements für Wirtschaft, Soziales und Umwelt des Kantons Basel-Stadt. Zusammen mit der Ausgleichskasse und der IV-Stelle gehört es zum Sozialversicherungsverbund Basel-Stadt und erbringt zahlreiche Dienstleistungen im Sozialbereich.
Transportangebote
In Basel-Stadt stehen Ihnen spezielle Transportangebote für Menschen mit eingeschränkter Mobilität zur Verfügung.
Mittagstische und Mahlzeitendienste
In Basel-Stadt gibt es eine Vielzahl von Mittagstischen und Mahlzeitendiensten. Mit dem Stichwort «Mahlzeitendienste Basel-Stadt» finden Sie im Internet Informationen, um das passende Angebot für sich auszuwählen.
In Ihrem Stadtquartier können Sie bei Kirchgemeinden, Alterssiedlungen und Pflegeheimen nachfragen. Dort bestehen alternative Verpflegungsmöglichkeiten und die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Menschen.
Kontakt
Die Abteilung Langzeitpflege bietet älteren Einwohnerinnen und Einwohnern kostenlose Beratungsgespräche zum erhöhten Pflegebedarf an. Nehmen Sie bei Interesse Kontakt mit uns auf.