Skip to main content

Breadcrumb-Navigation

Umweltdaten

Hier finden Sie Statistiken, Zahlen und Fakten zu den Themen Abfall, Energie, Elektromobilität, Lärm und Wasser.

Aktuelle Umweltdaten

Hier gelangen Sie zur Open-Data-Plattform des Kantons Basel-Stadt mit Statistiken und Daten zum Thema Umwelt und Energie wie Rheinpegelwerte, Wasserqualität, Stromverbrauch und vieles mehr.

Im Umweltbericht beider Basel stützt sich auf Indikatoren ab und ermöglicht so einen leichten Zugang zu den wichtigsten Daten und Fakten des Umweltzustandes in den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft. Er fasst Ergebnisse und Trends in den 16 Handlungsfeldern in Zustandsberichten zusammen und berichtet über die getroffenen Massnahmen.


Abfall

Hier finden Sie aktuelle Statistiken zum Thema Abfall:

Die Studie «Kehrichtzusammensetzung Stadt Basel 2021» zeigt, aus welchen Abfallkategorien sich der Inhalt eines repräsentativen Kehrichtsacks (Bebbi-Sack) aus privaten Haushalten der Stadt Basel zusammensetzt. Sie basiert auf einer saisonal bereinigten und statistisch robusten Untersuchung, die für das gesamte Stadtgebiet gilt. Insgesamt wurden während sechs Stichprobenwochen, regelmässig verteilt auf ein Jahr, 600 Kehrichtsäcke eingesammelt und deren Inhalt in 25 Abfallkategorien sortiert.  

Weitere Informationen zum Thema Abfall und Rohstoffe finden Sie hier:


Elektromobilität

Hier finden Sie aktuelle Zahlen zu Elektroauto-Ladestationen:

Informationen zum Thema Elektromobilität im Kanton Basel-Stadt finden Sie hier:

Weitere Informationen zu den Aufgaben und Zuständigkeiten der Koordinationsstelle Umweltschutz finden Sie hier:


Energie

Hier erhalten Sie einen Überblick über die Entwicklung der Energieversorgung und des Energieverbrauchs im Kanton Basel-Stadt anhand von Zahlen zu Gas, Fernwärme und Strom sowie zu den erneuerbaren Energien. Zudem finden Sie Daten aus der kantonalen Energiestatistik, die alle zwei Jahre aktualisiert wird.


Heizungen (wärmetechnische Anlagen)

Jedes bewohnte Gebäude im Kanton Basel-Stadt ist mit einer wärmetechnischen Anlage ausgerüstet, sei es ein Blockheizkraftwerk in einem Schulhaus, eine Fernwärmeanlage in einem Mehrfamilienhaus, eine Wärmepumpe oder eine Gasheizung in einem Einfamilienhaus. Hier finden Sie den gemeldeten Anlagenbestand.

Meldungen zu wärmetechnischen Anlagen erreichen das Amt für Umwelt und Energie jeweils beim Abschluss von Bauprojekten. Das Datum der Meldung ist deshalb nicht identisch mit dem Datum der Installation der Anlage. Bei grösseren Bauvorhaben kann die Installation länger (unter Umständen ein bis zwei Jahre) zurückliegen. 

  • Hier aufgeführt sind Anlagen, die dem Amt für Umwelt und Energie bis zum Dezember eines Kalenderjahres gemeldet wurden. Unter Jahr werden die neusten Daten laufend ergänzt.
  • Hier nicht aufgeführt sind mehrere Tausend Einzelraumfeuerungen wie Cheminées, Schwedenöfen und dergleichen.

Bestand der Heizungen im Kanton Basel-Stadt

Anlagen gemeldet bis
Dez. 2018
Dez. 2019
Dez. 2020
Dez. 2021
Dez. 2022
Dez. 2023
Aug. 2024
Gasfeuerungen
10'557
10'498
10'207
9'997
9'782
9'250
8'955
Ölfeuerungen
2'631
2'519
2'396
2'262
2'133
1'988
1'889
Holzzentralheizungen
167
180
186
198
207
221
226
Motoren, Blockheizkraftwerk
30
29
30
28
27
26
18
Notstrommotoren
193
181
181
184
186
185
183
Fernwärmeanschlüsse
6'572
6'683
6'786
6'879
7'105
7'337
7'428
Wärmepumpen
278
364
601
758
885
1'323
1'626

Hier finden Sie weiterführende Informationen zum Thema Wärmetechnik:

Weiterführende Informationen zum Thema Energie finden Sie hier:


Lärm

Der Strassenlärmkataster zeigt die Lärmbelastung im Kanton Basel-Stadt:

Die folgende Karte zeigt eingebaute lärmmindernde Beläge und umgesetzte Temporeduktionen an Strassen, die Grenzwertüberschreitungen verursacht haben oder auch mit den umgesetzten Massnahmen noch verursachen.

Weiterführende Informationen zum Thema Lärmschutz finden Sie hier:


Wasser

Hier finden Sie Daten aus den Bereichen Grundwasser, Oberflächengewässer und Fischerei.

Grundwasser

Zur Ermittlung der Grundwasserstände und der Grundwassertemperaturen dient das seit 1976 bestehende kantonale Grundwasser-Beobachtungsnetz. Es weist zurzeit rund 80 Messstationen auf, die grösstenteils für die Datenfernübertragung ausgerüstet sind. Die Beobachtungen erstrecken sich auf das gesamte Kantonsgebiet. Ausgenommen ist das Grundwasser der Langen Erlen, welches von den Industriellen Werken Basel bewirtschaftet und in eigener Regie beobachtet wird.

Die Karte zeigt eine Übersicht der Grundwassermessstellen zur Aufzeichnung von Wasserstand und Temperatur (aktiven Messstellen), die grösstenteils täglich ihre Daten übermitteln (Datenfernübertragung). Ebenso werden die aufgehobenen Messstellen (inaktiven) dargestellt. Über die Links, welche bei jeder Messstelle angegeben werden, gelangt man zu den historischen und tagesaktuellen Messwerten des Datenportal Basel-Stadt. 

Auf dem Datenportal Basel-Stadt findet man historische und tagesaktuelle Messwerten zu den Grundwasserständen und -temperaturen. Die Daten können auf dem Portal graphisch dargestellt und direkt bezogen werden.

Hydrologisches Jahrbuch

Die ausgewerteten Daten werden im jährlich erscheinenden Hydrologischen Jahrbuch des Kantons Basel-Stadt veröffentlicht. Die Grundwasserspiegelmessungen werden als Tages-, Monats- und Jahresmittel (arithmetisches Mittel) dargestellt. Die monatlichen und jährlichen Extremwerte sind zusätzlich mit dem Datum des Ereignisses ergänzt. Die Berechnung der Amplituden erfolgt aufgrund der Extremwerte. Bei mehrjährigen Beobachtungen wurden die Periodenwerte in gleicher Form bearbeitet. Die Tagesmittel wurden als Gang- und Dauerlinie dargestellt, während ein waagerechter Pfeil am Rand das Jahresmittel und ein allfälliges Periodenmittel angibt.

Die vorliegenden Daten dienen in erster Linie als Basis für die siedlungswasserwirtschaftliche Planung, die Grundwasserbewirtschaftung und den Grundwasserschutz, sie stehen aber auch allen anderen Interessierten zur Verfügung.

Weiterführende Informationen zum Thema Gewässer und Boden finden Sie hier:

Chemisches Grundwassermonitoring

Die Grundwasserprobenahme und -analytik wird durch das Umweltlabor des Amts für Umwelt und Energie vorgenommen. Für das chemische Grundwassermonitoring wurde über den ganzen Kanton ein flächendeckendes Messnetz geschaffen. Den aktuellsten Bericht zur Grundwasserqualität finden Sie hier: 

Im folgenden Video wird erläutert, wie im Kanton Basel-Stadt Grundwasserproben genommen und analysiert werden.

Weitere Informationen zum Umweltlabor finden Sie hier:


Fischerei

Die Fischereistatistik führt die Fische auf, die aus Gewässern des Kantons Basel-Stadt entnommen worden sind.

Hier finden Sie weiterführende Informationen zum Thema Fischen in Basel:

Informationen zu den Themen Gewässer- und Bodenschutz finden Sie hier:


Oberflächengewässer

Die aktuellsten Messwerte zu den Oberflächengewässern im Kanton Basel-Stadt finden Sie im Open-Data-Portal:

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier:

Weiterführende Informationen zum Thema Umweltanalytik finden Sie hier:

Struktureller Zustand der Gewässer (Ökomorphologie)

Diese Karte zeigt den ökomorphologischen  Zustand der Oberflächengewässer im Kanton Basel-Stadt auf.

Biologischer Zustand der Gewässer (Biomonitoring)

Diese Karte und Berichte zeigen den biologischen Zustand der Oberflächengewässer im Kanton Basel-Stadt auf.

Unter den folgenden Links finden Sie weiterführende Informationen:

Weiterführende Informationen zum Thema Oberflächengewässer finden Sie hier:

Rheinwasserdaten

Die aktuellsten Messwerte der Rheinüberwachungsstation finden Sie im Open-Data-Portal des Kantons Basel-Stadt.

Die Jahresberichte der Rheinüberwachungsstation (RÜS) geben Aufschluss über die durchgeführten Messprogramme im jeweiligen Kalenderjahr. In den mit A gekennzeichneten Dateien finden Sie Erläuterungen, in den mit B gekennzeichneten Dateien sind die detaillierten Messwerte einzusehen.

In den Jahresfrachten wurde der Blickwinkel geändert. Hier berechnen wir wieviel Belastung der Rhein in einem Jahr aus der Schweiz in die Nordsee einträgt.

Hier finden Sie weiterführende Informationen zur Rheinüberwachungsstation und zur Abteilung Umweltlabor. Dort können Sie auf Anfrage auch ältere Rheinwasserdaten erhalten.


Kontakt

Amt für Umwelt und Energie (AUE)

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Spiegelgasse 15
4051 Basel

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch, Freitag:
08.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr
Dienstag, Donnerstag:
08.00 - 12.30 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr

Last updated