Öffentlichen Raum nutzen
Ob für ein Strassencafé, Platzkonzert oder Baugerüst - hier erhalten Sie die Nutzungsbewilligung für Basels Strassen und Plätze. Schauen Sie nach, wie intensiv und vielfältig einzelne Orte bereits ausgelastet sind.
Bewilligungen für Nutzungen des öffentlichen Raumes
Die Allmendverwaltung stellt sicher, dass die einen Strassen und Plätze nutzen können, ohne die anderen zu belasten. Wer im öffentlichen Raum eine Veranstaltung durchführt, etwas verkauft oder baut braucht dafür eine Bewilligung. Dafür müssen Sie ein Gesuch bei der Allmendverwaltung einreichen. Die Allmendverwaltung wird das Gesuch anschliessend prüfen und allenfalls kantonalen Fachstellen unterbreiten. Das Amt für Umwelt und Energie beurteilt beispielsweise Lärmschutz und Abfallkonzept, die Kantonspolizei die Verkehrssicherheit oder die Stadtgärtnerei der Schutz des Stadtbäume. Diese Fachstellen können dann Auflagen machen, die es zu erfüllen gibt.
Je nach Art der Nutzung bestehen unterschiedliche Vorgaben. Allenfalls muss ein Gesuch mit einer sogenannten Planauflage öffentlich aufgelegt werden. Dann sind auch Einsprachen möglich.
Was passiert wo & wann: Übersichtskarte
Die untenstehende Karte zeigt Ihnen, was heute im öffentlichen Raum alles stattfindet beziehungsweise wofür die Allmendverwaltung eine Bewilligung erteilt hat.
Legende Allmendbewilligungen
Bauinstallationen: rot
Öffentliche Baustellen: braun
Kommerzielles, Boulevardrestaurant, Verkaufsstände, Warenauslagen, Reklamereiter: grün
Veranstaltungen: blau
Umleitung: orange
Weiteres: gelb
Wann was: Kalender und Liste nach Strassen
Hier erhalten Sie für jeden Platz und jede Strassen einen Kalender und eine Liste mit den geplanten und bewilligten Nutzungen.
Kontakt
Allmendverwaltung (AV)
Öffnungszeiten
Montag - Freitag:
09.00 - 12.00 Uhr
13.30 - 16.00 Uhr