Skip to main content

Breadcrumb-Navigation

Records Management

Records Management (Fachbegriff für Aktenführung) unterstützt die effiziente Geschäftserledigung und erfolgt nach geregelten Verfahren. Diese Verfahren stellen sicher, dass vollständige, authentische, verlässliche und unveränderte (integre) Akten entstehen.

Der wichtigste Grundsatz besteht darin, dass der Stand einer Sache respektive eines Geschäfts jederzeit aus den Akten vollständig ersichtlich ist. Schriftgut soll zutreffend wiedergeben, was mitgeteilt oder entschieden wurde oder welche Massnahmen getroffen wurden. Es soll dem Stand der Sache entsprechend die Geschäftsprozesse, die es behandelt, unterstützen und Rechenschaft ablegen. International ist die Schriftgutverwaltung geregelt in DIN ISO 15 48. (siehe auch unter Begriffe: Aktenführung und Begriffe: Records Management)

Wichtigste Punkte

Staatsarchiv

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Martinsgasse 2
4051 Basel

Öffnungszeiten

Lesesaal: Di-Fr 09.00-18.00 Uhr; Bauplanausgabe: Di-Fr 10.00-11.30 Uhr
Bildersammlung: Anmeldung per e-Mail oder telefonisch: 061 267 40 26 oder 267 86 01

Last updated