Fotowettbewerb «Crossing Borders»
Die deutsch-französisch-schweizerische Oberrheinkonferenz (ORK) lanciert 2025 einen Fotowettbewerb zum Thema «Crossing Borders» («Grenzen überwinden»). Zu gewinnen gibt es attraktive Preise. Die besten Bilder werden in einem Dreiland-Kalender veröffentlicht. Überwinden Sie Grenzen und machen Sie mit!
Am Fotowettbewerb können alle Einwohnerinnen und Einwohner der Oberrheinregion teilnehmen. Im Sinne einer Nachwuchsförderung werden insbesondere junge Fotografinnen und Fotografen ermutigt, sich am Wettbewerb zu beteiligen.
Teilnahmeschluss ist der 31. August 2025.
Thema des Fotowettbewerbs
Die Teilnehmenden sind gebeten, Fotos einzureichen, welche das Thema «Crossing Borders» («Grenzen überwinden») auf kreative und künstlerische Weise thematisieren. Die Aufnahmen sollen grenzüberschreitende Erlebnisse, Erfahrungen oder Begegnungen illustrieren, welche das Leben im Dreiland prägen.
Preise
Eine Fachjury wählt aus allen Einsendungen die zwölf besten Bilder aus, von denen elf mit einem Preisgeld von 500 Euro prämiert werden. Ausserdem wird ein Siegerfoto auserkoren. Die Hauptgewinnerin oder der Hauptgewinner erhält ein Wochenende für zwei Personen mit Übernachtung in Basel im Wert von 1'000 Euro.
Teilnahmebedingungen
- Das eingereichte Bild muss das Thema «Crossing Borders» («Grenzen überwinden») am Oberrhein thematisieren.
- Das Bild muss im Jahr 2025 aufgenommen worden sein.
- Die Wettbewerbsteilnehmenden müssen das Urhebungsrecht des eingereichten Fotos innehaben.
- Die Teilnehmenden erklären sich damit einverstanden, dass das eingereichte Foto mit Nennung des/der Fotografen/in auf den Webseiten und Social Media-Plattformen der ORK und der beteiligten Gebietskörperschaften, im Jahresbericht der ORK, als Dreiland-Fotokalender sowie allenfalls an einer Ausstellung der ORK publiziert werden darf.
- Das Bild darf keine rechtswidrigen, diskriminierenden, sexistischen oder rassistischen Inhalte enthalten.
- Wenn ein Bild digital bearbeitet wurde, ist dies bei der Teilnahme explizit anzugeben. Die eingereichten Bilder dürfen nicht gänzlich mithilfe von Künstlicher Intelligenz generiert, sondern höchstens bearbeitet sein.
- Wenn Personen klar erkennbar sind, muss deren Einverständnis zur Veröffentlichung des Bildes vorliegen, um den Persönlichkeitsschutz zu wahren. Bei Abbildung minderjähriger Personen bedarf es einer schriftlichen Publikationserlaubnis der Erziehungsberechtigten.
- Die Datei muss als jpg, png oder tiff Format eingereicht werden.
- Das Bild muss eine Mindestauflösung von 5'000 x 3'500 Pixeln haben und darf eine Grösse von 100 MB nicht überschreiten.
Aussenbeziehungen und Standortmarketing
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag
8 bis 12 Uhr
14 bis 17 Uhr