Elektromobilität
Der Kanton Basel-Stadt fördert die Elektromobilität seit vielen Jahren. Mit CO2-freiem Strom betankt, gelten Elektrofahrzeuge als klimaneutral. Im Stadtverkehr sind sie zudem leiser und sauberer unterwegs als fossil betriebene Fahrzeuge.
Förderung der Elektromobilität im Kanton Basel-Stadt
Die Elektromobilität wird im Kanton Basel-Stadt seit vielen Jahren gefördert. Die Fördermassnahmen wurden laufend weiterentwickelt und den Gegebenheiten angepasst. Aktuell gibt es eine Förderaktion für den Aufbau der Ladeinfrastruktur in Parkhäusern und Parkierungsanlagen sowie für die Anschaffung von E-Fahrzeugen durch Gewerbebetriebe.
- Aktion Ladeinfrastruktur
Sie erhalten Förderbeiträge bei Investitionen in die Grundinstallation der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Parkhäusern und Parkierungsanlagen.
- Aktion Wirtschaft unter Strom
Unternehmen im Kanton Basel-Stadt können beim Kauf von Elektrofahrzeugen von Förderbeiträgen profitieren.
Installation von 200 öffentlichen Ladestationen
Bis Ende 2026 werden in Zusammenarbeit mit IWB etappenweise 200 öffentliche Ladestationen mit je zwei Ladepunkten in der Blauen Zone realisiert. Es werden sowohl Quartierladestationen (AC) als auch Schnellladestationen (DC) installiert. Der Bedarf für eine Ladestation im eigenen Quartier kann über ein Formular bei IWB angemeldet werden. Eine departementsübergreifende Arbeitsgruppe koordiniert zusammen mit IWB die Ausbauetappen.
Wo finde ich eine Ladestation?
Mittlerweile gibt es zahlreiche Ladestationen. Einen guten Überblick bieten entsprechende Apps und Karten. Hier finden Sie eine nicht abschliessende Auflistung einiger nützlicher Anbieter.
Gesamtkonzept Elektromobilität
Der Ratschlag Gesamtkonzept Elektromobilität wurde vom Grossen Rat am 14. Juli 2021 verabschiedet. Das Gesamtkonzept wurde aufgrund verschiedener parlamentarischer Vorstösse erarbeitet und beinhaltet eine Reihe von Massnahmen zur Förderung der Elektromobilität. Neben dem Ausbau der Ladeinfrastruktur im öffentlichen Raum beinhaltet das Gesamtkonzept auch Massnahmen in den Bereichen «finanzielle Anreize», «Sensibilisierung» und «Vorbildfunktion». Eine Standortbestimmung im Jahr 2024 zeigt, dass die verschiedenen Massnahmen einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung des Verkehrs im Kanton Basel-Stadt und zur Klimastrategie «Netto Null 2037» leisten. Um den Anteil der emissionsfreien Personenwagen bis 2037 weiter zu erhöhen, sind jedoch zusätzliche Massnahmen notwendig. Im Jahr 2037 wird eine erneute Standortbestimmung erfolgen.
Zahlen und Studien zur Elektromobilität
Hier finden Sie einen Überblick über Zahlen und Statistiken sowie eine Auflistung von Studien zur Elektromobilität, die in den letzten Jahren im Kanton Basel-Stadt durchgeführt wurden.
Aktuelle Zahlen
- Bestand Elektroautos
Der Indikator des Umweltberichts zeigt die Entwicklung der Anzahl Elektroautos in den beiden Basel.
- Öffentliche Ladestationen für Elektrofahrzeuge
Der Indikator des Umweltberichts zeigt die Entwicklung der Anzahl Ladestationen in den beiden Basel.
- Kennzahlen öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge
Das Bundesamt für Energie (BFE) publiziert monatlich aktuelle Kennzahlen zu den öffentlichen Ladestationen in der Schweiz.
- Statistiken Swiss eMobility
Der Verband Swiss eMobility veröffentlicht regelmässig aktuelle Statistiken rund um die Elektromobilität.
Studien zur Elektromobilität im Kanton Basel-Stadt
- Studie zur Umsetzung der Motion betreffend einen raschen Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Autos
Grundlage für den Ratschlag zuhanden des Grossen Rats des Kantons Basel-Stadt. EBP Schweiz AG. 2022
- Studie: Platzierung öffentlicher Ladestationen im Raum Basel (Startet einen Download)
Eine verhaltensökonomische Untersuchung im Rahmen der «2000-Watt-Gesellschaft-Pilotregion Basel». FehrAdvice & Partners AG. 2017
- Ergebnisse Begleitforschung öffentliche Ladestationen (Startet einen Download)
Ergebnisse des Online-Experiments und Handlungsempfehlungen. FehrAdvice & Partners AG. 2017
- Massnahmenkonzept für die Bereitstellung von Ladeinfrastruktur (Startet einen Download)
Schlussbericht der Studie zur Identifikation und Analyse von geeigneten Massnahmen. Ernst Basler+Partner. 2015
- Studie Landeinfrastruktur Region Basel (Startet einen Download)
Schlussbericht zur Studie im Rahmen der Begleitforschung zum Projekt «EmobilitätBasel». Ernst Basler+Partner. 2014
Frühere Projekte
Hier finden Sie Informationen zu den ersten Anfängen der Elektromobilitätsförderung des Kantons Basel-Stadt.
Pilotprojekt «Elektromobilität – gelbe Parkplätze mit Ladesäulen»
Im Rahmen des Pilotprojekts «Elektromobilität - gelbe Parkplätze mit Ladesäulen» wurde ein Angebot an Parkfeldern mit Ladestationen auf Allmend geschaffen. In verschiedenen Quartieren wurden zehn Parkplätze in der blauen Zone mit Ladestationen für Elektrofahrzeuge ausgestattet und in gelbe Parkverbotsfelder ummarkiert. Der Pilot startete im vierten Quartal 2017 und dauerte bis April 2021. Alle Standorte blieben über das Ende des Pilotversuches hinaus bestehen.
Projekt «OKEE»
Das Projekt erforschte die Vernetzung und Optimierung von Elektrofahrzeugen mit (Gebäude-) Energiemanagementsystemen zur Steigerung des Eigenverbrauchs von Photovoltaikstrom und zur Verbesserung der lokalen Netzstabilität in Basel. Dabei wurden Pilotprojekte wie Vehicle-to-Home (V2H) und Vehicle-to-Grid (V2G) umgesetzt. Das Projekt wurde von 2017 bis 2019 im Rahmen der «2000-Watt-Gesellschaft – Pilotregion Basel» durchgeführt.
Projekt «EmobilitätBasel»
Im Rahmen des Projekts wurde die Praxistauglichkeit von Elektrofahrzeugen durch ein «Sorglospaket» für Firmen (Full-Service-Flottenmanagement) und ein Carsharing-Angebot für Privatpersonen getestet. Eine Begleitforschung untersuchte die technischen Aspekte und die Nutzerfreundlichkeit. Das Projekt wurden von 2009 bis 2014 im Rahmen der «2000-Watt-Gesellschaft – Pilotregion Basel» umgesetzt.
Mehr zum Thema Elektromobilität
Hier finden Sie weitere Informationen zur Elektromobilität im Kanton Basel-Stadt und der Schweiz.
- Mobilitätsstrategie
Die Elektrifizierung der Fahrzeugantriebe ist eine wichtige Massnahme zur Erreichung der Klimaneutralität und Bestandteil der Mobilitätsstrategie.
- Klimaschutzstrategie
Die Elektromobilität ist Teil des Handlungsfelds Mobilität in der Klimaschutzstrategie «Netto-Null 2037».
- Bussystem 2027
Die BVB plant die Umstellung der gesamten Busflotte auf batterieelektrische Busse (E-Busse) bis 2027.
- Auszeichnung «Goldener Stecker»
Der Kanton Basel-Stadt wurde im Jahr 2018 für seine ausserordentlichen Leistungen zugunsten der Entwicklung der Elektromobilität ausgezeichnet.
- Roadmap Elektromobilität
Die Roadmap Elektromobilität ist eine Plattform, die Wirtschaft und öffentliche Hand in der Schweiz zur gemeinsamen Förderung der Elektromobilität vernetzt.
- Fahr mit dem Strom
Sie überlegen sich, auf ein Elektroauto umzusteigen? Auf fahr-mit-dem-strom.ch finden Sie hilfreich Informationen und Tipps zum Thema Elektromobilität.
- LadenPunkt
Das Programm «LadenPunkt» des Bundesamts für Energie unterstützt praxisnah und unkompliziert die Weiterentwicklung der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in der Schweiz.
- Leitfaden «Ladeinfrastruktur in Mietobjekten»
Das Laden zu Hause spielt eine zentrale Rolle bei der Einführung der Elektromobilität. Der Praxisleitfaden für den einfachen und fairen Aufbau von Ladeinfrastruktur in Mietobjekten bietet dafür eine Hilfestellung.
- Studie «Verständnis Ladeinfrastruktur 2050»
Wie lädt die Schweiz in Zukunft? Welchen Mix von Ladeoptionen braucht es? Und wie muss sich die Ladeinfrastruktur für Personenwagen entwickeln? Die Studie des BFE gibt Auskunft.
- Autovergleich TCS mit Klimabilanzrechner
Die TCS-Autosuche zeigt die Gesamtkosten und Treibhausgasemissionen von Autos über den gesamten Lebenszyklus.
- eco-auto
Eco-auto ist ein vom VCS Verkehrs-Club der Schweiz angebotener Ratgeber für den umweltbewussten Autokauf.