Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

50 Jahre Kriegsende in Europa am 8. Mai 1995

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der 50. Jahrestag seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa soll am 8. Mai 1995 in Basel mit einer gemeinsamen Feier der vier öffentlich-rechtlich anerkannten Glaubensgemeinschaften im Münster begangen werden.

Am 8. Mai 1995 ist es 50 Jahre her, dass Nazi-Deutschland kapitulieren musste und der Zweite Weltkrieg beendet wurde. Auch wenn die Schweiz den Krieg im eigenen Lande nicht erfahren musste, so erlebte Basel als Grenzstadt diesen Krieg doch intensiver als andere Regionen unseres Landes. Für den Basler Regierungsrat ist dies Grund genug, des Ereignisses auch in unserer Stadt mit einer offiziellen Feierstunde zu gedenken. Er ist deshalb an die vier in Basel-Stadt öffentlich-rechtlich anerkannten Glaubensgemeinschaften mit der Anregung gelangt, am 8. Mai eine gemeinsam organisierte Feier zu begehen.

Die Evangelisch-Reformierte Kirche, die Römisch-Katholische Kirche, die Christkatholische Kirche sowie die Israelitische Gemeinde haben die Idee positiv aufgenommen und bereiten zurzeit diese Feier gemeinsam vor. Sie wird am 8, Mai 1995, um 18.00 Uhr im Münster stattfinden. Zuvor werden alle Basler Kirchenglocken die Basler Bevölkerung an das Ereignis vor 50 Jahren erinnern. Zur Feier im Münster soll die Basler Bevölkerung eingeladen werden. Der Regierungsrat wird in corpore daran teilnehmen.

Weitere Auskünfte

Regierungsrat Dr. Ueli Vischer Tel. 267 95 51 Kirchendirektor Basel-Stadt