Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Energieleitbild für den Kanton Basel-Stadt

Medienmitteilung

Regierungsrat

Die Grundsätze der kantonalen Energiepolitik sind den veränderten Gegebenheiten angepasst und in Form eines Energieleitbilds zusammengefasst worden. Der Regierungsrat hat hievon Kenntnis genommen.

Der Kanton Basel-Stadt hat in der Energiepolitik in den letzten Jahren einiges erreicht. Insbesondere zu erwähnen sind der Ausbau der leitungsgebundenen Wärmeversorgung (Gas, Fernwärme), in diesem Zusammenhang die Verwertung der Wärme aus Kehrichtverbrennung und die Erstellung eines modernen, leistungsfähigen Stromnetzes. Der Anteil der flüssigen Brenn- und Treibstoffe konnte deutlich unter den landesweiten Durchschnitt gesenkt werden. Die effiziente Energienutzung und die neuen Energien werden nachhaltig gefördert.

Aufgrund der Energiepolitik des Bundes (neues Energierecht; Aktionsprogramm Energie 2000) und der Kantone (Harmonisierung der kantonalen Vorschriften sowie baselstädtischer energiepolitischer Vorstösse (Volksinitiative "Energiekanton 2000") war es notwendig, die Grundsätze für das weitere energiepolitische Handeln unseres Kantons zu überprüfen. Das Baudepartement hat deshalb diese Grundsätze in Form eines neuen Energieleitbilds zusammengefasst; dabei wurde auch das Ziel des Umweltschutzes in umfassender Weise berücksichtigt. Der Regierungsrat hat von diesem Energieleitbild für den Kanton Kenntnis genommen.

Das neue Energieleitbild kann beim Baudepartement, Amt für Energie und technische Anlagen, bezogen werden.

Weitere Auskünfte

Helmut Schweikert, Dr. rer.pol. Tel. 267 67 76 Amt für Energie und technische Anlagen Bezugsnachweis: Amt für Energie und technische Anlagen, Münsterplatz 14, Tel. 267 93 75