Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Martin Gudenrath wird neuer BVB-Verwaltungsratspräsident

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat hat die von ihm zu wählenden drei Mitglieder des BVB-Verwaltungsrates (inklusive Verwaltungsratspräsident) für die kommende vierjährige Amtsperiode bestimmt. Neuer Präsident wird Martin Gudenrath als Mitglieder wurden Paul Blumenthal (neu) und Dominik Egli (bisher) gewählt. Der bisherige Verwaltungsratspräsident Christian Brückner und Verwaltungsrätin Fabia Schild hatten zuvor ihren Rücktritt per Ende 2009 eingereicht.

Der Regierungsrat hat den Speditions- und Logistik-Fachmann und selbstständigen Berater Martin Gudenrath zum neuen Verwaltungsratspräsidenten der BVB und das ehemalige SBB-Geschäftsleitungsmitglied Paul Blumenthal (neu) sowie den Generalsekretär des Bau- und Verkehrsdepartements und künftigen Hochschul-Dozenten Dominik Egli (bisher) als Mitglieder des BVB Verwaltungsrates gewählt. Zuvor hatten der bisherige Verwaltungsratspräsident Christian Brückner und Verwaltungsrätin Fabia Schild ihren Rücktritt per Ende der laufenden Amtsperiode am 31. Dezember 2009 eingereicht.

Zu den wichtigsten strategischen Zielen des Regierungsrates bezüglich der BVB gehören:

- Stärkung des Öffentlichen Verkehrs in den Kernagglomerationen

  • Angebotsausbau im Tram- und Busverkehr
  • Ökologische Nachhaltigkeit

Der Regierungsrat wählt drei Mitglieder des BVB-Verwaltungsrates inklusive den Präsidenten/die Präsidentin, drei Mitglieder des Verwaltungsrates werden vom Grossen Rat gewählt, eines durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BVB und eines durch den Kanton Basel-Landschaft. Die Amtszeit der Mitglieder des BVB-Verwaltungsrates beträgt vier Jahre.

Weitere Auskünfte

Hans-Peter Wessels, Telefon +41 (0)61 267 91 80 Regierungsrat