Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Stromtarife 2010: Vorläufige Festsetzung

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat hat die Stromtarife der IWB für das Jahr 2010 im Sinn eines vorläufigen Beschlusses festgesetzt. Die provisorisch vorgesehene Erhöhung um drei bis fünf Prozent (je nach Kundengruppe) ist hauptsächlich auf die von swissgrid angekündigten Tariferhöhungen im nationalen Übertragungsnetz zurückzuführen. Die Elektrizitätskommission ElCom hat dazu aber bereits eine Überprüfung eingeleitet. Der Regierungsrat geht davon aus dass die tatsächlich notwendigen Anpassungen tiefer ausfallen werden. Vor diesem Hintergrund wird sich der Regierungsrat auf jeden Fall nochmals mit den Stromtarifen des kommenden Jahres befassen und nach Vorliegen der Entscheide der ElCom definitiv beschliessen.

Vor allem wegen der von swissgrid (Schweizer Netzbetreiberin, die für die Sicherheit und Qualität der Stromversorgung verantwortlich ist) angekündigten Kostensteigerungen im Bereich der Hochspannungsnetze, daneben aber auch aufgrund anstehender Investitionen in das IWB-Netz, ergeben sich für 2010 höhere Stromtarife. Der Anstieg würde drei bis fünf Prozent (je nach Kundengruppe) betragen, wenn die nationalen Netztarife nicht noch nach unten korrigiert werden. Die ElCom hat bereits beschlossen, die Tarife für die Nutzung des Übertragungsnetzes von Amtes wegen eingehend zu untersuchen und im Sinne einer vorsorglichen Massnahme für einen Teil der angekündigten Erhöhungen auch schon eine Absenkung angeordnet. Zudem haben auch die IWB gegen die swissgrid-Tarife für 2010 Einsprache erhoben. Bis zum definitiven Entscheid der ElCom sind die Tarife der IWB daher als provisorisch zu betrachten. Der Regierungsrat geht davon aus, dass die tatsächlich notwendigen Anpassungen tiefer ausfallen werden.

Die Tarifanpassung betrifft auf jeden Fall lediglich die Netznutzung. Dank der Beteiligungen der IWB an Wasserkraftwerken und der Eigenproduktion in dezentralen Anlagen können die IWB die Energietarife konstant halten, obwohl die Energiepreise im Stromhandel tendenziell weiter ansteigen.

Aufgrund der Strommarktgesetzgebung müssen die Versorger ihre neuen Tarife jeweils schon bis Ende August des Vorjahres veröffentlichen.

Weitere Auskünfte

Regierungsrat Christoph Brutschin, Telefon +41 (0)79 661 83 54 Vorsteher Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt Dr. David Thiel, Telefon +41 (0)61 275 51 23 Vorsitzender der Geschäftsleitung IWB