Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Brand beim Claraplatz

Medienmitteilung

Staatsanwaltschaft

Am heutigen Sonntag, 22.1.2012, kurz vor 03:30 Uhr, meldeten Passanten der Feuerwehr und der Polizei, dass Flammen aus dem Dach der Liegenschaft Untere Rebgasse 3, in welcher sich im Parterre das Lokal «Zum schiefen Eck» befindet, schlagen würden. Die Feuerwehr traf kurz nach Eingang der Meldung am Brandort ein und konnte das Feuer im Dachstock rasch löschen. Trotz der raschen Brandbekämpfung muss von einem erheblichen Sachschaden ausgegangen werden. Die Gäste des Restaurants «Zum schiefen Eck» und weitere Personen, welche sich in der Liegenschaft aufhielten, wurden von der Polizei kurzzeitig evakuiert, konnten aber bald wieder zurückkehren, nachdem die Feuerwehr das Haus vom Rauch befreit hatte.

Während des Feuerwehreinsatzes musste der Claraplatz von der Polizei für jeglichen Durchgangsverkehr gesperrt werden, wobei von dieser Massnahme auch das Öffentliche Verkehrsmittel betroffen war.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei und die Untersuchungen der kriminaltechnischen Abteilung wurden unverzüglich aufgenommen und aufgrund der bis jetzt vorliegenden Erkenntnisse muss zum jetzigen Zeitpunkt von einer Brandstiftung ausgegangen werden.

Personen, die Angaben zu dieser Tat oder sonstige sachdienliche Hinweise machen können, wollen sich bitte mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11 in Verbindung setzen oder sich auf einem Polizeiposten melden.

Markus Melzl, Kriminalkommissär
Chef Medien und Information