Brandfall an der Austrasse
MedienmitteilungStaatsanwaltschaft
Vorsicht vor unbeaufsichtigt brennenden Kerzen
Am 13.02.2012, kurz nach 2200 Uhr, kam es in einem Mehrfamilienhaus an der Austrasse zu einem Wohnungsbrand, bei welchem glücklicherweise niemand verletzt wurde.
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei und der Kriminaltechnischen Abteilung ergaben, dass die Mieterin mehrere Kerzen in ihrer Wohnung angezündet hatte, wobei sie einige auch auf dem Fernsehgerät deponierte. Als sie sich in ein anderes Zimmer begab, hörte sie kurze Zeit später einen Knall und stellte fest, dass der Fernseher lichterloh brannte. Vergeblich versuchte sie zusammen mit ihrem Bekannten den Brand zu löschen. Sie mussten sich jedoch vor den Flammen retten und flüchteten zu einer Nachbarin, welche die Rettungsdienste alarmierte. Kurze Zeit später konnte die Feuerwehr den Brand löschen. Die Liegenschaft musste nicht evakuiert werden. Die Wohnung ist zur Zeit jedoch nicht mehr bewohnbar.
Von der Rettung Basel-Stadt waren die Feuerwehr und die Sanität, sowie die Polizei im Einsatz. Die Austrasse musste während ca. 1 Stunde für jeglichen Verkehr gesperrt werden.
Weitere Auskünfte
Peter Gill, Telefon +41 61 267 73 47
Kriminalkommissär, Chef Medien und Information