Brandfall an der Landskronstrasse
MedienmitteilungStaatsanwaltschaft
Zeugenaufruf: Am 28.12.2012, gegen 04:45 Uhr, kam es in einem Mehrfamilienhaus an der Landskronstrasse zu einem Brandfall. Dabei erlitten fünf Personen eine Rauchgasvergiftung.
Anwohner verständigten die Feuerwehr aufgrund einer starken Rauchentwicklung im Treppenhaus der Liegenschaft. Als die Feuerwehr eintraf, stand der Eingangsbereich des Hauses in Vollbrand und sämtliche Wohnungen waren voll Rauch. Mehrere Menschen riefen aus den Fenstern um Hilfe. Mittels Drehleiter wurden fünf Bewohner gerettet und in die Notfallstation eingewiesen. Der Brand, welcher offenbar im Keller der Liegenschaft ausgebrochen war, wurde durch die Feuerwehr rasch gelöscht. Diese konnte auch zwei bewusstlose Katzen retten und reanimieren. Das Haus ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht bewohnbar.
Die Brandursache ist noch unbekannt und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei und der Kriminaltechnischen Abteilung. Von der Rettung Basel-Stadt waren die Feuerwehr mit einem grösseren Aufgebot sowie mehreren Sanitätsfahrzeugen, einem Notarzt und Polizeipatrouillen im Einsatz. Der untere Teil der Landskronstrasse musste während den Löscharbeiten gesperrt werden.
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.