Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Brandfall im Congress Centrum Basel

Medienmitteilung

Staatsanwaltschaft

Am Donnerstag, 26. Juli 2012, um 15:10 Uhr, brannte es im Congress Centrum Basel. Zwei Arbeiter mussten zur Abklärung einer möglichen Rauchvergiftung der Sanität übergeben werden.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass es auf dem Dach des Congress Centrum Basel gebrannt hatte. Durch Arbeiter waren Reparaturarbeiten am Dach/Lichthof vorgenommen worden. Der Rauch des Brandes wurde über die Belüftungsanlage in das Gebäudeinnere geblasen. Die verständigten Notfallinstitutionen nahmen deshalb die kurzfristige Evakuierung von 44 Personen vor (34 Angestellte der Kantonalbank und des Hotel le Plaza sowie 5 Hotelgäste). Der Feuerwehr gelang es, den Brand rasch zu löschen.

Die Brandursache ist noch unbekannt und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei und der Kriminaltechnischen Abteilung. Von der Rettung Basel-Stadt standen die Feuerwehr und die Sanität, sowie mehrere Patrouillen der Polizei im Einsatz. Der Riehenring musste während ca. 2 Stunden für den Verkehr gesperrt werden. Der Tramverkehr wurde nicht tangiert.

Weitere Auskünfte
René Gsell, Telefon +41 (0)61 267 75 20
Kriminalkommissär, Medien und Information