Brandfall in Restaurant
MedienmitteilungStaatsanwaltschaft
Am 25.12.2012, um 13:45 Uhr, kam es im Restaurant „Zur neuen Brücke“ an der Gasstrasse zu einem Brandfall. Personen wurden keine verletzt.
Ein AnwohnerEin Anwohner verständigte die Rettungsdienste, weil er eine starke Rauchentwicklung aus dem geschlossenen Restaurant festgestellt hatte. Kurze Zeit später evakuierte die Polizei 9 Personen aus dem Mehrfamilienhaus, in welchem sich im Parterre das Restaurant befindet. Die Feuerwehr konnte das Feuer, das im Inneren des Lokals ausgebrochen war, rasch löschen.
Durch den Brand entstand ein grösserer Sachschaden. Die Bewohner wurden während den Löscharbeiten in einem naheliegenden Restaurant betreut, konnten jedoch im Verlauf des Nachmittags wieder in die Liegenschaft zurückkehren.
Die Brandursache ist noch unbekannt und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei und der Kriminaltechnischen Abteilung. Mit grosser Wahrscheinlichkeit kann jedoch Brandstiftung ausgeschlossen werden. Von der Rettung Basel-Stadt waren die Feuerwehr, die Sanität sowie mehrere Patrouillen der Polizei im Einsatz. Die Gasstrasse und Zufahrtsstrassen mussten wäh-rend den Löscharbeiten für den Verkehr gesperrt werden.
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen. verständigte die Rettungsdienste, weil er eine starke Rauchentwicklung aus dem geschlossenen Restaurant festgestellt hatte. Kurze Zeit später evakuierte die Polizei 9 Personen aus dem Mehrfamilienhaus, in welchem sich im Parterre das Restaurant befindet. Die Feuerwehr konnte das Feuer, das im Inneren des Lokals ausgebrochen war, rasch löschen.
Durch den Brand entstand ein grösserer Sachschaden. Die Bewohner wurden während den Löscharbeiten in einem naheliegenden Restaurant betreut, konnten jedoch im Verlauf des Nachmittags wieder in die Liegenschaft zurückkehren.
Die Brandursache ist noch unbekannt und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei und der Kriminaltechnischen Abteilung. Mit grosser Wahrscheinlichkeit kann jedoch Brandstiftung ausgeschlossen werden. Von der Rettung Basel-Stadt waren die Feuerwehr, die Sanität sowie mehrere Patrouillen der Polizei im Einsatz. Die Gasstrasse und Zufahrtsstrassen mussten während den Löscharbeiten für den Verkehr gesperrt werden.
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.