Festnahme nach Fahrerflucht
MedienmitteilungStaatsanwaltschaft
Zeugenaufruf: Am Samstag, 19.05.2012, um 09.00 Uhr, wurde auf der Brücke der Viaduktstrasse eine Fahrradfahrerin bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Der Unfallverursacher wurde festgenommen.
Gemäss bisherigen Erkenntnissen war die 57-jährige Fahrradfahrerin von der Pauluskirche herkommend durch die Viaduktstrasse in Richtung Bahnhof gefahren. Der in gleicher Richtung fahrende Lenker eines schwarzen Personenwagens Mercedes war zu ihr aufgeschlossen und kollidierte mit dem Fahrrad. Das Unfallopfer wurde dabei schwer verletzt und musste durch die Sanität in die Notfallstation verbracht werden.
Nach dem Unfall hielt der Personenwagenlenker kurz sein Fahrzeug an, wendete und fuhr in aggressiver Fahrweise durch die Stadt in Richtung Liestal davon. Aufgrund von Meldungen von Passanten konnte das Fahrzeug schliesslich durch eine Patrouille der Polizei Baselland Eingangs Bubendorf festgestellt werden. Auf der Kreuzung bei der Haltestelle Bad Bubendorf kam es zu einem weiteren Verkehrsunfall und der Anhaltung des Täters.
Wegen fahrlässiger Körperverletzung, Fahren in angetrunkenem Zustand und verschiedensten zum Teil schweren Strassenverkehrsdelikten wurde der 29-jährige Lenker vorläufig festgenommen.
Personen, die sachdienliche Hinweise zum Verkehrsunfall in der Viaduktstrasse und Kantonsstrasse/Hauptstrasse geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, der Verkehrspolizei Ressort Intervention (APS), Tel. 061 699 12 12, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.
Weitere Auskünfte
René Gsell, Telefon +41 (0)61 267 75 20
Kriminalkommissär, Medien und Information