Festnahme nach Raub
MedienmitteilungStaatsanwaltschaft
Am Mittwoch, 24.10.2012, um 22:50 Uhr, wurden auf dem Münsterplatz eine 17-jährige Schweizerin und ein 19-jähriger Schweizer von zwei vermummten Personen überfallen. Sie wurden dabei nicht verletzt. Die beiden mutmasslichen Täter konnten festgenommen werden.
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei und der Jugendanwaltschaft ergaben, dass sich die beiden jungen Erwachsenen auf dem Münsterplatz aufgehalten hatten. Sie wurden dort plötzlich von zwei Unbekannten angesprochen. Die Unbekannten bedrohten die Beiden mit einer Faustfeuerwaffe und zwangen sie zur Herausgabe der Barschaft. Danach flüchteten die Täter in Richtung Freie Strasse.
Dank der sofortigen Verständigung der Polizei durch die Opfer und der eingeleiteten Fahndung konnten die mutmasslichen Täter, ein 15-jähriger und ein 16-jähriger türkischer Jugendlicher, nach kurzer Flucht beim Barfüsserplatz festgenommen werden.
Weitere Ermittlungen der Jugendanwaltschaft sind im Gange. Insbesondere wird abgeklärt, ob die jugendlichen Täter für weitere gleichgelagerte Straftaten in Frage kommen.
Weitere Auskünfte
René Gsell, Telefon +41 (0)61 267 75 20
Kriminalkommissär, Medien und Information