Festnahme nach Schussabgabe
MedienmitteilungStaatsanwaltschaft
Zeugenaufruf: Am Freitag, 28.09.2012, um 20:00 Uhr, wurde bei einer Auseinandersetzung an der Zürcherstrasse geschossen. Es wurde dabei keine Person verletzt. Der mutmassliche Täter konnte festgenommen werden.
Gemäss den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei hatte ein 35-jähriger türkischer Staatsangehöriger beim Park an der Zürcherstrasse einen Landsmann bedroht und mit einer Faustfeuerwaffe auf diesen geschossen. Danach flüchtete der mutmassliche Täter. Er stellte sich in der Folge der Polizei und wurde vorläufig festgenommen.
Aufgrund der Spurensicherung in der Zürcherstrasse musste der Verkehr für 3 Stunden umgeleitet werden. Die BVB setzte Ersatzbusse auf der Linie 3 ein.
Der Tathergang und der Grund der Auseinandersetzung sind noch nicht klar und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei. Personen, die sachdienliche Hinweise zum Vorfall geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.
Weitere Auskünfte
René Gsell, Telefon +41 (0)61 267 75 20
Kriminalkommissär, Medien und Information