Festnahme von 4 jugendlichen Frauen
MedienmitteilungStaatsanwaltschaft
Am Freitag, 1. Juni 2012, um die Mittagszeit, wurden am Bankenplatz 4 Frauen im Alter von 13-17 Jahren durch die Polizei angehalten und kontrolliert. Einer Patrouille Polizei waren die Frauen aufgrund ihres auffälligen Benehmens aufgefallen. Bei der Kontrolle trugen alle vier Jugendlichen Einbruchswerkzeug auf sich. Weitere Hinweise deuteten darauf hin, dass sie im Kanton Basel-Landschaft Delikte begangen haben könnten.
Aufgrund des Verdachts des Einbruchdiebstahls wurde die Jugendanwaltschaft Basel-Stadt verständigt, welche die ersten Ermittlungen übernahm und den Verdacht der Begehung von mehreren Delikten in Oberwil/BL bestätigte. Durch die Jugendanwaltschaft Basel-Landschaft wurde schliesslich Haftbefehl gegen die Frauen erlassen.
Die Staatsanwaltschaft und die Polizei weisen im Zusammenhang mit der Anhaltung darauf hin, dass derzeit wieder vermehrt junge Roma in die Schweiz einreisen und hier Einbrüche in Liegenschaften begehen. Personen, die Feststellungen zu möglichen Straftaten machen, sind gebeten, sich jeweils umgehend mit der nächsten Polizei (Tel. 117) in Verbindung setzen.
Weitere Auskünfte
René Gsell, Telefon +41 (0)61 267 75 20
Kriminalkommissär, Medien und Information