Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Gewalttätige Auseinandersetzung und Raubversuche

Medienmitteilung

Staatsanwaltschaft

Zeugenaufruf: Am 27.05.2012, gegen 15:15 Uhr, kam es am Centralbahnplatz zwischen mehreren Personen zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung, in deren Verlauf drei Passanten leicht verletzt wurden.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass es zwischen 15 bis 25 schwarz gekleideten Personen vor dem Bahnhof SBB zu einer Schlägerei gekommen war. In deren Verlauf wurden offensichtlich eine Schweizer Fahne und eine Fahne mit einem Hakenkreuz verbrannt. Zugleich wurden drei Passanten (eine 17- Jährige sowie ein 18- und ein 19- Jähriger) von Personen aus dieser Gruppierung mit einer Eisenstange und einem Fahrradschloss verletzt. In zwei Fällen versuchten die Täter ihre Opfer zu berauben.

Bevor die Polizei mit mehreren Patrouillen am Bahnhof eintraf, zerstreute sich die Gruppierung und flüchtete offenbar in Richtung De Wette Park und Elisabethenkirche.

Die 17- jährige Jugendliche musste zur Kontrolle in Spitalpflege verbracht werden.

Weshalb es zu dieser Auseinandersetzung gekommen war und warum die Fahnen verbrannt wurden, ist zurzeit noch nicht bekannt und Gegenstand der Ermittlungen.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

Weitere Auskünfte
Peter Gill, Telefon +41 (0)61 267 73 47
Kriminalkommissär, Chef Medien und Information