Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Mann bei Angriff schwer verletzt

Medienmitteilung

Staatsanwaltschaft

Zeugenaufruf: Am 20.10.2012, gegen 0530 Uhr, wurden in der Westquaistrasse zwei Italiener im Alter von 28 und 29 Jahren von mehreren Personen angegriffen. Dabei wurde der 28- Jährige lebensgefährlich verletzt.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass die beiden späteren Opfer zusammen mit einer Bekannten ein Lokal an der Westquaistrasse verliessen. Auf dem Parkplatz vor dem Bahnübergang (beim Schiffermast), wurden plötzlich die beiden Männer von 6-7 Personen umringt und angegriffen. Dabei wurde der 28- Jährige zu Boden geschlagen. Die Angreifer entfernten sich anschliessend in Richtung Altrheinweg.

Aufgrund schwerer Kopfverletzungen musste der Mann durch Sanität und Notarzt ins Spital eingewiesen und sofort operiert werden. Eine sofortige Fahndung blieb erfolglos.

Gesucht werden:

Sechs bis sieben jüngere Männer, welche teils weisse und schwarze Hemden bzw. Jacken trugen. Gemäss Angaben eines Opfers und von Zeugen handelt es sich bei den Tätern um Türken.

Der genaue Tathergang und der Grund des Angriffs sind noch nicht klar und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei. Personen, die sachdienliche Hinweise zu dieser Tat geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

Weitere Auskünfte
Peter Gill, Telefon +41 (0)61 267 73 47
Kriminalkommissär, Chef Medien und Information