Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Mann bei Angriff verletzt

Medienmitteilung

Staatsanwaltschaft

Zeugenaufruf: Am 22.09.2012, gegen 00:30 Uhr, wurde am Aeschenplatz ein 22- jähriger Schweizer von mehreren Personen angegriffen und schwer verletzt.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass sich das spätere Opfer auf dem Weg nach Hause befand und am Aeschenplatz auf ein Tram der Linie 10 wartete. Unvermittelt wurde er von einem Unbekannten um Geld angegangen. Da er sich weigerte, der Aufforderung nachzukommen, griff ihn der Mann, mit Unterstützung von zwei Komplizen, an. Sie schlugen den 22- Jährigen zu Boden, traktierten ihn mit Faustschlägen und Fusstritten. Als ein Passant zu Hilfe eilte, flüchteten die drei Angreifer in unbekannte Richtung. Dem Opfer gelang es noch bis zum Bahnhof SBB zu gehen, von wo aus es anschliessend ins Spital eingewiesen wurde. Dort stellte man schwere Verletzungen im Gesicht und am Kopf fest.

Gesucht werden:

  • Unbekannter, ca. 18-21 Jahre alt, ca. 170-175 gross, ca. 70 kg schwer, schlank, schwarze lang aufgestellte Haare (Art Igelfrisur), trug blaue Jeans, sprach Schweizerdeutsch mit Akzent, gemäss Angaben des Opfers handelt es sich um einen Asiaten, möglicherweise Tamilen
  • Die beiden anderen Angreifer wurden als zwei 2 Osteuropäer beschrieben, ca. 170-175 cm gross, trugen helle Kapuzenpullover.

Der Passant, welcher dem Mann zu Hilfe eilte sowie Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

Weitere Auskünfte
Peter Gill, Telefon +41 (0)61 267 73 47
Kriminalkommissär, Chef Medien und Information