Mann bei Arbeitsunfall verletzt
MedienmitteilungStaatsanwaltschaft
Am 27.04.2012, kurz nach 1200 Uhr, kam es bei einer Baustelle an der Malzgasse zu einem Arbeitsunfall, bei welchem ein 42- jähriger Mann schwer verletzt wurde.
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei und der Kriminaltechnischen Abteilung ergaben, dass sich der Mann in einer ca. 12 Meter tiefen Baugrube befand und über eine Fernsteuerung einen so genannten Abbruchroboter (Brok) bediente. Aus noch ungeklärten Gründen wurde er plötzlich durch die Baggerschaufel an die Wand geschleudert und schwer verletzt.
Die Feuerwehr konnte den Mann mittels eines auf der Baustelle befindlichen Krans aus der Grube bergen. Im Einsatz waren die Sanität mit dem Notarzt sowie die Polizei.
Die genaue Ursache des Unfalls ist Gegenstand der Ermittlungen. Die Malzgasse und die Lautengartenstrasse mussten vorübergehend für den Verkehr gesperrt werden.
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.
Weitere Auskünfte
Peter Gill, Telefon +41 61 267 73 47
Kriminalkommissär, Chef Medien und Information