Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Raub

Medienmitteilung

Staatsanwaltschaft

Zeugenaufruf: Am Donnerstag, 6.12.2012, um 15:30 Uhr, wurde in der Binningerstrasse auf dem Fussweg unter der Eisenbahnbrücke ein 79jähriger Mann Opfer eines Raubes. Er wurde dabei nicht verletzt.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass sich der Mann auf einem Spaziergang in Richtung Heuwaage befunden hatte. Er lief auf dem Fussweg, als ihn ein Fahrradfahrer überholte. Nach dem Überholen stellte der unbekannte Fahrradfahrer sein Velo ab und ging zurück zum Spaziergänger. Er zog ein Messer hervor und bedrohte damit das Opfer. Der 79 Jährige war aufgrund der Situation nicht in der Lage, sich zu bewegen. Der Täter raubte ihm das Portemonnaie samt Inhalt und flüchtete mit dem Fahrrad in Richtung Innerstadt. Eine polizeiliche Fahndung verlief ohne Erfolg.

Gesucht wird:

Unbekannter, ca. 20-25 Jahre alt, ca. 185-190 cm gross, schlank, ca. 90 kg, runde Kopfform, rundes Gesicht mit grossen Backen, unbestimmte Erscheinung, aufrechte Haltung, kurze, glatte schwarze Haare, trug gepolsterte dunkle Skijacke, schwarze Hose und schwarze ‚grosse’ Schuhe.

Gemäss Angaben des Opfers fuhr der Täter auf einem E-Bike und ist Südamerikaner.

Personen, die sachdienliche Hinweise zu diesem Raub geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

Weitere Auskünfte
René Gsell, Telefon +41 (0)61 267 75 20
Kriminalkommissär, Medien und Information