Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Raub

Medienmitteilung

Staatsanwaltschaft

Zeugenaufruf: Am 05.04.2012, gegen 0145 Uhr, wurde bei einem Raubüberfall in der Freien Strasse ein 18- jähriger Schweizer leicht verletzt.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass sich der 18- jährige zusammen mit drei Kollegen beim Tinguely-Brunnen befand, als vier Unbekannte erschienen und Geld sowie Zigaretten verlangten. Als einer der Kollegen des 18- Jährigen sagte, er werde die Polizei verständigen, entfernten sich die Unbekannten. In der Freien Strasse passten sie jedoch den vier jungen Männern ab und bedrohten sie mit einem spitzen Gegenstand. Dann schlugen sie den 18- Jährigen zu Boden und traten auf ihn ein. In der Folge raubten sie zwei Mobilfunkgeräte und flüchteten. Die Beraubten verfolgten die Täter und verständigten die Polizei. Im Rahmen einer sofortigen Fahndung konnten zwei der mutmasslichen Täter, ein 24- und ein 28- jähriger Marokkaner festgenommen werden.

Gesucht werden:
1.Unbekannter, ca. 18-25 Jahre alt, ca. 185 cm gross, schlank, ca. 85 kg schwer, runde Kopfform, kurze glatte schwarze Haare, dunkelbraune Augen, schmales Kinn, Dreitagebart, tiefe Stimme, trug schwarze Jacke, blaue Jeans, schwarze Nikeschuhe mit rotem Zeichen, sprach Italienisch

2.Unbekannter, ca. 18-25 Jahre, ca. 170 cm (ev. grösser), ca. 75-80 kg schwer, schlank, aufrechter Gang, tiefe Stimme, kurze schwarze Haare, trug braune Lederjacke und dunkelblaue Jeans, sprach Italienisch.

Gemäss Angaben der Opfer handelt es sich um Nordafrikaner.

Personen, die sachdienliche Hinweise zu geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

Weitere Auskünfte
Peter Gill, Telefon +41 61 267 73 47
Kriminalkommissär, Chef Medien und Information