Raub
MedienmitteilungStaatsanwaltschaft
Zeugenaufruf: Am Montag, 19.11.2012, um 09:15 Uhr, wurde an der Ecke Wiesenplatz/Färberstrasse ein 55jähriger Schweizer von zwei Unbekannten überfallen. Er wurde dabei leicht verletzt.
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass der Überfallene an der Ecke Wiesenplatz / Färberstrasse das Fahrzeug parkierte und sich mit einer Kiste zur Bankfiliale der BKB begeben hatte. Vor der Filiale wurde er unvermittelt von 2 Unbekannten angesprochen. Einer der Täter bedrohte dabei den Mann. Es kam zu einem Gerangel, wobei dem Opfer der Fahrzeugschlüssel unter Anwendung körperlicher Gewalt geraubt wurde. Die Täterschaft flüchtete darauf mit dem silber farbenen Toyota Corolla des Opfers in Richtung Dreirosenbrücke.
Die sofort verständigte Polizei leitete unverzüglich eine Fahndung nach der Täterschaft und dem Fahrzeug ein, welche aber bislang erfolglos verlief.
Im Fahrzeug des Opfers befanden sich weitere Behältnisse mit verschiedenem Inhalt. Um was es sich dabei handelte, ist Gegenstand der Abklärungen.
Gesucht werden:
- Unbekannter, ca. 45-50 Jahre alt, ca. 165 cm gross, schlank, runde Kopfform, ungepflegte Erscheinung, kurze Haare, 3-Tage-Bart, trug militärgrünen Overall mit einem unbekannten Emblem auf der Rückenseite
- Unbekannter, ca. 165 cm gross, ca. 50 kg, schlank, runde Kopfform, ungepflegte Erscheinung, untersetzte Figur, kurze schwarze Haare, 3-Tage-Bart, trug rote Fleecejacke und blaue Latexhandschuhe.
Gemäss Angaben des Opfers handelt es sich um Osteuropäer.
Personen, die sachdienliche Hinweise zu diesem Raub geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.
Weitere Auskünfte
René Gsell, Telefon +41 (0)61 267 75 20
Kriminalkommissär, Medien und Information