Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Schülerin sexuell belästigt

Medienmitteilung

Staatsanwaltschaft

Zeugenaufruf: Am 13.02.2012, gegen 1645 Uhr, wurde eine achtjährige Schülerin, welche sich auf dem Weg nach Hause befand, bei der Galgenhügel-Promenade von einem unbekannten Jugendlichen sexuell belästigt.

Die bisherigen Ermittlungen der Jugendanwaltschaft ergaben, dass das Mädchen bei der Verzweigung Galgenhügel-Promenade/Gellerstrasse, bei der so genannten Spiraltreppe, von einem Burschen angesprochen wurde. Er erkundigte sich, wo das Mädchen zur Schule ging und versprach, ihr etwas zu zeigen. Die Schülerin folgte ihm bis zu einer niedrigen Mauer. Dort entblösste sich der Bursche und forderte sie auf, eine sexuelle Handlung vorzunehmen.

Das Mädchen reagierte richtig, rannte davon und informierte die Eltern. Bis anhin konnte der Bursche nicht identifiziert werden.

Gesucht wird:
Jugendlicher, ca. 11-13 Jahre alt, ca. 160 cm gross, schlank, ovale Kopfform, geradlinige Nase, trug braune Hose, Turnschuhe und Mütze. Gemäss Angaben des Opfers handelt es sich um einen asiatisch, eventuell indisch aussehenden Jungen, welcher Schweizerdeutsch sprach.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Jugendanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

Weitere Auskünfte
Peter Gill, Telefon +41 (0)61 267 73 47
Kriminalkommissär, Chef Medien und Information