Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Taschendieb gefasst – Geschädigte gesucht

Medienmitteilung

Staatsanwaltschaft

Am 10. Januar 2012 konnte durch den Fahndungsdienst der Kantonspolizei ein 29 Jahre alter Algerier festgenommen werden, welcher dringend verdächtigt wird, mehrere Taschendiebstähle und betrügerischer Missbrauch von Datenverarbeitungsanlagen verübt zu haben. Der Festgenommene, über den das Zwangsmassnahmegericht Untersuchungshaft angeordnet hat, wird beschuldigt, Portemonnaies aus Umhängetaschen und Vestons in Restaurant gestohlen und zum Teil Bargeld mit den gestohlenen Bankkarten bezogen zu haben.

Die umfangreichen Ermittlungen der Kriminalpolizei und die Auswertungen von Videoaufzeichnungen in Gaststätten ergaben, dass der Beschuldigte am 20.12.2011, zwischen 14:15 und 14:45 Uhr, im Asia-Restaurant «Mister Wong» in der Steinenvorstadt und am 1.1.2012, um 16:30 Uhr (±), in der gleichen Restaurant-Kette am Centralbahnplatz Personen bestohlen haben dürfte. Zumindest zwei Geschädigte haben bis heute keine Strafanzeige erstattet und werden gebeten, dies baldmöglichst auf einem Polizeiposten nachzuholen.

Sonstige Geschädigte, welche möglicherweise von der gleichen Täterschaft bestohlen wurden, werden ebenfalls gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. +41 61 267 71 11 in Verbindung zu setzen oder sich auf einem Polizeiposten zu melden.

Markus Melzl, Kriminalkommissär
Chef Medien und Information