Tötungsdelikt
MedienmitteilungStaatsanwaltschaft
Zeugenaufruf: Am Sonntag, 9.12.2012, um 13:00 Uhr, wurde an der Felsplattenstrasse ein Mann erschossen. Zwei Frauen wurden schwer verletzt und mussten in die Notfallstation eingewiesen werden. Der mutmassliche Täter, ein 29jähriger Türke, konnte festgenommen werden.
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei und der Kriminaltechnischen Abteilung ergaben, dass sich der mutmassliche Täter an die Felsplattenstrasse in die Wohnung zu seiner Frau und deren zu Besuch anwesenden Familie begeben hatte. In der Folge kam es zu einem Streit in deren Verlauf der Mann eine Faustfeuerwaffe zog und mehrere Schüsse abgab. Dabei wurde ein Mann tödlich getroffen und zwei Frauen schwer verletzt. Der mutmassliche Täter begab sich da-nach vor die Liegenschaft und gab nochmals Schüsse in die Luft ab. Kurze Zeit später konnte die Polizei ihn überwältigen und festnehmen.
Die Kriminalpolizei hat zur Klärung des Deliktes eine Sonderkommission eingesetzt.
Der Tathergang und der Grund der Auseinandersetzung sind noch nicht klar und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei. Personen, die sachdienliche Hinweise zu dieser Tat geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.
Weitere Auskünfte
René Gsell, Telefon +41 (0)61 267 75 20
Kriminalkommissär, Medien und Information