Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Tötungsdelikt in Riehen, Tatverdächtiger festgenommen

Medienmitteilung

Staatsanwaltschaft

(siehe Medienmitteilungen vom 06. und 07.02.2012) Am 06.02.2012 wurde in einer Liegenschaft an der Rauracherstrasse ein 35- jähriger, in Riehen wohnhafter Deutscher tot in seiner Wohnung aufgefunden. Die Abklärungen der Kriminaltechnischen Abteilung und des Instituts für Rechtsmedizin ergaben, dass das Opfer durch mehrere Messerstiche getötet worden war. Noch in der gleichen Nacht und am folgenden Tag wurden zwei Personen aus dem familiären Umfeld des Getöteten vorübergehend festgenommen. Da sich der Tatverdacht nicht erhärtete, wurden beide wieder auf freien Fuss gesetzt.

Umfangreiche Ermittlungen der Sonderkommission der Kriminalpolizei führten zwischenzeitlich zur Festnahme eines Bekannten des Opfers, einem 24- jährigen Schweizer mit Migrationshintergrund, welcher dringend der Tat verdächtigt wird.

Das Motiv des Verbrechens und der genaue Ablauf der Tat sind nach wie vor Gegenstand intensiver Ermittlungen. Das Zwangsmassnahmengericht hat heute Untersuchungshaft gegen den 24- Jährigen verfügt.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. +41 61 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

Weitere Auskünfte
Peter Gill, Telefon +41 (0)61 267 73 47
Kriminalkommissär, Chef Medien und Information