Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Versuchter Raub

Medienmitteilung

Staatsanwaltschaft

Zeugenaufruf: Am Sonntag, 10. Juni 2012, um 01:45 Uhr, wurden am Allschwilerplatz zwei junge Erwachsene Opfer eines versuchten Raubüberfalls. Sie wurden beide leicht verletzt.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass sich die beiden 20 Jährigen, ein Mann und eine Frau, auf dem Heimweg befanden, als sie bei der Tramhaltestelle Allschwilerplatz von 2 unbekannten Männern und einer unbekannten Frau angesprochen wurden. Diese verlangten nach Geld. Die unbekannte Frau versuchte der jungen Frau die umgehängte Handtasche zu rauben, während einer der beiden unbekannten Männer auf den Begleiter einschlug. Der Frau gelang es darauf die Täter mit einem Pfefferspray abzuwehren. Die drei Täter flüchteten in Richtung Morgartenring. Die Fahndung verlief negativ.

Gesucht werden:

  1. Unbekannte Frau, ca. 16-25 Jahre alt, ca. 155-170 cm gross, ovale Kopfform, gepflegte Erscheinung, sicheres Auftreten, schlank, glatte, schulterlange Haare, dunkel angezogen, 2 schwarze Piercings im Mundbereich, gemäss Angaben der Opfer handelt es sich um eine sehr zierliche und hübsche Frau.
  2. Unbekannter, ca. 18-25 Jahre alt, ca. 180 cm gross, sicheres Auftreten, mittlere Körperform, tiefe Stimme, sprach deutsch mit Ostblockdialekt, kurze Frisur, auf der Seite eher weniger Haare, gemäss Angaben der Opfer handelt es sich um einen Albanertyp. 
  3. Unbekannter, ca. 18-22 Jahre alt, aufrechtes und sicheres Auftreten, untersetzte Körperform, tiefe Stimme, sprach deutsch, kurze Frisur bis Glatze, trug evtl. Bomberjacke in dunkler Farbe, dunkle Hose mit Seitentaschen und Turnschuhe.

Personen, die sachdienliche Hinweise zu diesem versuchten Raub geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung setzen.

Weitere Auskünfte
René Gsell, Telefon +41 (0)61 267 75 20
Kriminalkommissär, Medien und Information