Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Versuchter Raub auf Bijouterie

Medienmitteilung

Staatsanwaltschaft

Zeugenaufruf: Am Freitag, 23.11.2012, um 09:25 Uhr, wurde in der Elsässerstrasse ein Raubüberfall auf eine Bijouterie durchgeführt. Der Ladenbesitzer wurde dabei leicht verletzt.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass ein Mann und eine Frau sich in die Bijouterie begeben hatten und den 47-jährigen Verkäufer um Vorlage von Schmuck baten. Unvermittelt wurde diesem darauf Spray in die Augen gesprayt. Der Verkäufer drückte sofort den Alarm, während die Täter den Laden verliessen. Gemäss einer ersten Nachschau des Opfers sei es den Tätern nicht gelungen, Schmuck zu rauben. Die Täter flüchteten aus dem Laden und gingen in Richtung Ryffstrasse davon.

Durch mehrere Patrouillenfahrzeuge der Polizei und die ebenfalls verständigte Schweizer Grenzwache wurde die Fahndung aufgenommen. Sie verlief bisher erfolglos.

Gesucht werden:

  1. Unbekannter, ca. 30 Jahre alt, schlank, gepflegte Erscheinung, aufrechter Gang, sicheres Auftreten, dunkelblonde, kurze, glatte Haare, Brillenträger, trug schwarzen Mantel und schwarze Handschuhe und eine Aktentasche
  2. Unbekannte, ca. 30 Jahre, gepflegte Erscheinung, aufrechter Gang, sicheres Auftreten, blonde halblange gewellte Haare, Brillenträgerin, trug Jeans und gelbe Jacke.

Personen, die sachdienliche Hinweise zu diesem Raub geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

Weitere Auskünfte
René Gsell, Telefon +41 (0)61 267 75 20
Kriminalkommissär, Medien und Information