Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Versuchter Raubüberfall mit Waffe

Medienmitteilung

Staatsanwaltschaft

Zeugenaufruf: Am 04.02.2012, gegen 1630 Uhr, wurde ein Kiosk an der Müllheimerstrasse von zwei Männern überfallen. Glücklicherweise kamen keine Personen zu Schaden.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass zwei Unbekannte zuerst am Kiosk vorbeigingen und kurz darauf das Geschäft betraten. Einer der vermummten Täter richtete eine Waffe auf die Kioskinhaberin und forderte Geld. Die Frau weigerte sich das Geforderte zu geben, worauf die Männer die Kasse rauben wollten. Als die Bedrohte um Hilfe schrie, flüchteten die Täter ohne Beute in Richtung Horburgstrasse. Ein Angehöriger der Frau, welcher sich zufälligerweise in der Nähe des Kiosks befand, verfolgte die beiden Männer mit seinem Fahrzeug und alarmierte die Polizei. Diese konnte kurze Zeit später die beiden mutmasslichen Täter in der Nähe der Dreirosenbrücke festnehmen.

Bei den Festgenommenen handelt es sich um zwei Deutsche im Alter von 21 und 22- Jahren. Die Polizei konnte eine Softgun sowie ein Klappmesser sicherstellen.

Personen, die sachdienliche Hinweise zu dieser Tat geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. +41 61 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

Weitere Auskünfte
Peter Gill, Telefon +41 (0)61 267 73 47
Kriminalkommissär, Chef Medien und Information