Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Vorsicht vor PC- Betrügern

Medienmitteilung

Staatsanwaltschaft

Seit einigen Tagen kontaktiert eine unbekannte Täterschaft Personen, um ihnen bei der Behebung angeblich fehlerhafter PC-Programme behilflich zu sein. Sie weisen darauf hin, dass der PC u.a. „virenverseucht“ sei.

Der Inhaber des PC wird telefonisch aufgefordert einen Code einzugeben, damit der angebliche Helfer die Steuerung des PC übernehmen und ein so genanntes Scanning durchführen kann. Im Verlauf dieses Scannings werden unzählige, vermeintlich fehlerhafte Programme entdeckt, welche wiederum nur durch ein spezielles Programm behoben werden kann. Der PC- Besitzer wird aufgefordert, dem Kauf einer entsprechenden Lizenz von mehreren hundert US-Dollar oder Euro zuzustimmen, damit die Fehler behoben werden können. Nach Erhalt der Zustimmung führt die Täterschaft die „Behebung“ der Fehler durch. Dabei wird nicht nur der PC beschädigt, sondern es werden mit grosser Wahrscheinlichkeit auch Daten entwendet.

Die Staatsanwaltschaft warnt vor einem solchen Vorgehen und rät zu Vorsicht bei solchen Angeboten. Sollten wirklich Probleme bei einem PC vorliegen, empfiehlt sich die Kontaktaufnahme mit Fachgeschäften bzw. Fachpersonal.

Weitere Auskünfte
Peter Gill, Telefon +41 (0)61 267 73 47
Kriminalkommissär, Chef Medien und Information