Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Zwei Festnahmen nach Sexualdelikt

Medienmitteilung

Staatsanwaltschaft

Zeugenaufruf: Am Mittwoch, 30. Mai 2012, um 04:20 Uhr, wurde eine junge Frau an der Feldbergstrasse Opfer eines Sexualdeliktes. Die Frau wurde dabei verletzt. Ein 27-jähriger und ein 28-jähriger türkischer Staatsangehöriger konnten festgenommen werden.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass das spätere Opfer in der Klybeckstrasse durch die Festgenommenen angegangen und sexuell angefasst wurde. Die Frau wehrte sich. Ein unbekannter Passant kam darauf zu Hilfe, weshalb die Täter flüchteten. Die aufgrund des Vorfalls benommene Frau ging weiter nach rechts in die Feldbergstrasse. Dort wurde sie erneut durch die beiden Männer festgehalten und in den Hauseingang der Liegenschaft Feldbergstrasse gezogen, wo die Täter sie zu vergewaltigen versuchten. Die Frau wehrte sich und rief heftig um Hilfe, was durch Anwohner festgestellt und der Polizei gemeldet wurde. Noch am Tatort konnte ein mutmasslicher Täter durch die Polizei angehalten werden. Der zweite Mann konnte nach kurzer Fahndung ebenfalls festgenommen werden.

Im Zusammenhang mit dem ersten Ereignis in der Klybeckstrasse wird der unbekannte Passant und weitere Personen, die sachdienliche Hinweise zu dieser Straftat geben können, gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung setzen.

Weitere Auskünfte
René Gsell, Telefon +41 (0)61 267 75 20
Kriminalkommissär, Medien und Information