Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Banküberfall in Riehen

Medienmitteilung

Staatsanwaltschaft

Zeugenaufruf: Am 09.04.2013, kurz nach 0930 Uhr, wurde die Raiffeisenbank an der Baselstrasse in Riehen überfallen. Personen wurden keine verletzt.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass der Täter, kurz bevor er die Bank betrat, sich vor dem Bancomaten vermummte, Latexhandschuhe anzog, einen Schirm aufspannte Knirps) und so den Schalterraum betrat. In der Folge zog er eine Waffe, bedrohte das Personal und raubte einen grösseren Geldbetrag aus der Kasse. Anschliessend flüchtete der Mann über die Strasse und rannte durch die Baselstrasse Richtung Bachtelenweg). Trotz intensiver Fahndung konnte der Täter bis anhin nicht gefasst werden.

Gesucht wird:

Unbekannter, ca. 20-30 Jahre alt, ca. 175 cm gross, schlank, ca. 65 kg schwer, trug schwarze Sturmhaube mit grauen Streifen und Spiegelglasbrille, Latexhandschuhe, schwarze Jacke, graue Hose, schwarzen Rucksack mit blauem Muster, sprach akzentfreies Hochdeutsch. Führte einen schwarzen Knirps sowie eine Faustfeuerwaffe mit sich.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

Weitere Auskünfte
Peter Gill, Tel. +41 61 267 73 47
Kriminalkommissär
Chef Medien und Information