Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Brandfall in Riehen

Medienmitteilung

Staatsanwaltschaft

Am 30.05.2013, gegen 1630 Uhr, kam es in einem Mehrfamilienhaus an der Lörracherstrasse zu einem Brandfall, bei welchem fünf Personen leicht verletzt wurden.

Anwohner verständigten aufgrund einer starken Rauchentwicklung die Polizei. Kurze Zeit später konnten die Berufsfeuerwehr und die Feuerwehr Riehen-Bettingen den Brand, welcher in einer 2-Zimmerwohnung im Parterre ausgebrochen war, löschen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste die Liegenschaft während den Löscharbeiten evakuiert werden. Die Wohnung, in welcher der Brand ausgebrochen war, ist stark beschädigt und zur Zeit nicht mehr bewohnbar. Fünf Bewohner des Hauses mussten wegen Verdachts einer Rauchgasvergiftung in die Notfallstation eingewiesen werden.

Die Brandursache ist noch unbekannt und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei und der Kriminaltechnischen Abteilung. Von der Rettung Basel-Stadt waren mehrere Sanitätsfahrzeuge, die Feuerwehren von Basel und Riehen sowie mehrere Patrouillen der Polizei im Einsatz. Die Lörracherstrasse musste kurzfristig für den Verkehr gesperrt werden.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

Weitere Auskünfte
Peter Gill, Tel. +41 61 267 73 47
Kriminalkommissär
Chef Medien und Information