Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Brandstiftung

Medienmitteilung

Staatsanwaltschaft

Zeugenaufruf: Am 13.07.2013, kurz nach 0200 Uhr, kam es im Dreispitzareal am Leimgrubenweg, Höhe Parkhaus, zu einem Brandfall. Personen wurden keine verletzt und es entstand geringer Sachschaden.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass drei unbekannte Männer sich auf einem Baugerüst eines mehrstöckigen Geschäftshauses aufhielten und offenbar Schutzfolien in Brand setzten. Die Täter warfen zudem eine WC- Rolle nach einem Fussgänger. Anschliessend entfernten sie sich in unbekannte Richtung.

Ein Passant, welcher Brandgeruch festgestellt hatte, verständigte die Polizei, ein weiterer konnte die brennenden Schutzfolien noch vor Eintreffen der Feuerwehr löschen, sodass sich das Feuer nicht ausbreitete.

Gesucht werden:

Drei Unbekannte im Alter von ca. 20 Jahren, ca. 175 cm gross, schlank, dunkle bzw. blonde Haare, einer der Täter trug eine weisse Tasche und Kopfhörer.

Möglicherweise haben der Fussgänger sowie der Passant, welcher den Brand gelöscht hatte, die Täter auf dem Baugerüst bzw. in der Nähe des Tatortes gesehen. Diese, sowie Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. +41 61 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

Weitere Auskünfte
Peter Gill, Tel. +41 61 267 73 47
Kriminalkommissär
Chef Medien und Information